Laptop startet nach zurücksetzen nicht mehr?

Außerdem ost der Akku kaputt, mit einem Ladekabel hat er aber immer funktioniert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich mich erinnere, kommt man bei HP, wenn beim Start die ESC-Taste drückt wird, in ein Menü, über das in ein oder zwei Untermenüfenster die Win10-Wiederherstellung erneut gestartet werden kann.

Grundsätzlich ist es bei einer schwachen Batterie wichtig, dass der Laptop für die Wiederherstellung und auch Win-Neuinstallation ans Netzteil gehängt wird.
Für eine stabile Internetverbindung ist eine LAN-Verbindung wichtig.

Piepen (nicht aus dem Lautsprecher) können Signaltöne sein, die vom UEFI/BIOS gesendet werden und auf einen Hardwarefehler weisen. - Siehe z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Du hast jetzt aber nicht nur einen schwarzen Bildschirm wenn ich Dich richtig verstanden habe? Dafür gibt es z.B. eine Tastenkombination.

Wenn das Gerät sich bei der Windows Installation ausschaltet oder weghängt würde ich darauf tippen, dass der RAM oder die Festplatte einen weg haben. Kannst Du aber mit der HP Systemdiagnose überprüfen. Mit Esc beim booten.

Das mit dem Piepen kann eine Einstellung im Bios sein (System beep at startup) das man ausschalten kann. Ebenso wie z.B. Lüfter immer an als Standard eingestellt ist.

Bei den HP Geräten hast Du eigentlich immer die Einstellung Bios Standard, Hybrid und UEFI.

Hast Du da auf Hybrid? Den SSD/Festplattenmodus auf ACPI?

Ins Bios kommst Du übrigens mit F10, Bootgeräte rufst Du mit F9 auf.

Ich würde aber die Hardwarediagnose über ESC erdt mal durchlaufen lassen. Das bringt dchon mal Klarheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dasalibi  15.06.2023, 17:41

Mit F10 oder del/entf ins BIOS und secureboot deaktivieren, danach sollte der auch vom Windows Stick booten

Und wenn TPM aktiviert ist, das auch abschalten (es sei denn du willst win11 drauf knallen)

Wieso kriegt mein Laptop das nicht hin, Windows neu zu installieren?

Ein Laptop ist nur so gut wie der Anwender der es nutzt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
xAlltagsHelferx
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht in wie fern mir deine Antwort jetzt helfen sollte, ich wünsche dir aber trotzdem einen ruhigen Sonntag. Gruß

Mit F10 oder del/entf ins BIOS und secureboot deaktivieren, danach sollte der auch vom Windows Stick boote

Und wenn TPM aktiviert ist, das auch abschalten (es sei denn du willst win11 drauf knallen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung