Hat Windows 11 mittlerweile eine bessere Performance als Windows 10?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ungefähr gleich 71%
Nein 19%
Ja 10%

6 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt
Ungefähr gleich

Neue Betriebssysteme bieten selten mehr Leistung da neue Features und damit neue Hintergrundprozesse hinzukommen.

Die Performance zwischen win10 und 11 ist aber praktisch identisch (+/-5%).

Ungefähr gleich

Ich nutze zwar auf meinem Haupt-Rechner noch Windows 10, habe aber mehrere Win11 Installationen am Laufen und kann da rein vom subjektiven Eindruck keinen Unterschied feststellen.

Meist ist es ja so, daß jedes neue Release von diesem OS noch etwas Ressourcenhungriger ist als die Vorgängerversion. Da müsste man wirklich genaue Messungen machen und die Bedingungen genau definieren. Der Kernel ist jedoch soweit ich weiß der gleiche geblieben.

Ich habe je einen Schleppi mit 10 und einen mit 11. Ich konnte bei beiden Geräten (gleichwertig) bisher keine Unterschiede in der Performance ausmachen (subjektiv gesehen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Hab keinerlei Probleme mit Windows 11. Hab ich aber auch schon beim Wechsel am Anfang nicht gehabt.

Ungefähr gleich

Leuft ungefähr auf das Gleiche raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus