Windows 10 oder 11?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Windows 10 40%
Windows 11 33%
Windows XP :-) (bzw. anderes ;)) 27%

4 Antworten

Windows 10

Nachdem Microsoft der Meinung ist das meine Hardware nicht neu genug ist bleibe ich bei win10

Windows 11

Hallo,

solange ich im laufenden Betrieb keine Fehler habe die auf die Betriebssystemversion zurückzuführen sind bleibe ich immer auf der aktuellsten Version, weil alle Zukunft aus diese ausgerichtet wird.

Das Festhalten an älteren Versionen bringt auf die Dauer nichts weil deren Service immer irgendwann eingestellt wird.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
clownfish803
Fragesteller

Könntest aber auf Linux umsteigen, dann müsstest du nicht mit den ständigen erhöhungen der Systemanforderungen Rechnen, und dir neue Rechner kaufen.

heizfeld  16.04.2023, 08:35
@clownfish803

ALs Heimanwender ohne wirtschaftlichen Nutzen kann man sowas machen. Wenn man eh nur rumexperimentiert.

Wenn du aber bestimmte Software benutzt, wirtschaftl. abhängig vom PC usw. ist dieser Weg kaum gangbar.

Schon gar nicht wenn man mehr als 1 Arbeitsplatz benutzt.

Windows XP :-) (bzw. anderes ;))

Das aktuelle Linux Mint hat viele Vorteile gegenüber dem eingeschränkten Windows.

Ich fasse es nicht, dass Windows immer noch einen Virenscanner braucht - das ist doch mittelalterlich. Linux - das einfacher zu bedienen ist - braucht weder ein Konto noch einen Virenscanner. YouTube zeigt dir wie simpel aber effektiv Mint zu bedienen ist.

Im Repository von Mint sind mehrere zehntausend freie Softwarepakete als Vollversion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren
clownfish803
Fragesteller

Ich kenne mint nur zu gut

Bei einer CPU mit big.little Architektur, Windows 11. Sonst egal aber tendenziell Windows 10. Hast du ein separates TPM und oder nutzt eine angepasste Windows 11 Installation ohne TPM2.0 Bedarf ist es vollkommen egal.

clownfish803
Fragesteller

Habe ein TPM2.0 Modul in meinem Laptop, der hat die CPU Intel Core i5-1135G7 und 8 GB DDR4 RAM 2666 MHz und ne 250 GB M.2 SSD.