Soll ich zu Windows 11 switchen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Windows 10 Pro behalten, weil.... 58%
Zu Windows 11 Pro wechseln, weil... 42%
tommy1T  01.12.2022, 19:10

was hast du für hardware?

Sonic1976
Fragesteller

CPU Ryzen 5900x, MSI B450 Gaming Plus, 4x 16GB G.Skill a 3600MHz, eine EGVA SuperNova 650 G6 als PSU und als GPU eine 6700xt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows 10 Pro behalten, weil....

Wenn alles läuft -> Never touch a running system. Das war früher so und wird auch so bleiben. Beim letzten Update bei W11 gab es wohl dann tatsächlich bei einigen (eine Liste wurde leider? nicht veröffentlicht) Spielen Leistungseinbrüche. Ob dieses Problem mittlerweile abgestellt ist, das weis ich gerade nicht.

Auf meinem Laptop ist auch W10 und ich sehe keinen Grund für einen wechsel. Mein Toughbook muss ich sogar (obwohl es für W10 geeignet ist) mit W7 betreiben da der Treiber für das Touchdisplay für W10 eine Katastrophe ist. Ob da allerdings M$ oder Panasonic Mist gebaut hat...wer weis.

Ohne Wertung

Ganz von MS Windoof weg.

Nachteile bei MS Windoof 11

Zwangsregistierung ,Zwangsentmündigung, Zwang zu MS Konto , Kostenpflichtig ( Vollversion ) , Volle Überwachung seitens MS auf dem PC ,alles wird getrackt. Alles was du unter MS Windoof 11 machst. Closed source. Kannst nicht ohne Ok von Ms in den Quellcode vom OS reinschauen. Und du bist laut EULA nur Zeitweise Nutzer der Software , NICHT EIGENTÜMER !

Vorteile bei Linux ( Distris) , Kostenlos ( bis auf wenige Ausanmhen ) , keine Zwangsregistrierung keine Zwangsentmündigung , kein MS Konto Zwang. Open Source , Quellcode kannst jederzeit einsehen ohne Rechtliche Probleme zu bekommen. Keine Überwachung kein Tracking unter Linux.

Nutze seit Jahren Linux Mint Mate , bin zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Es kommt auf die Hardware an die verbaut ist:

Altes Betriebssystem auf moderner Hardware
Ich mag Windows 11 nicht. Was spricht dagegen, Windows 10 auf einem Rechner mit Core i-12000 zu installieren?
Aus unserer Sicht sind es mehrere Dinge: Zum einen ist aufgeschoben nicht aufgehoben. Spätestens in drei Jahren zum Support-Ende von Windows 10 müssen Sie sich doch Gedanken über einen Wechsel machen. Des Weiteren verwenden einige Core-i-12000-Prozessoren eine Hybrid-Architektur aus unterschiedlich schnellen Kernen, für die erst der Scheduler von Windows 11 angepasst ist. Unter Windows 10 laufen deshalb manche Anwendungen langsamer, im Extremfall um 60 Prozent.

https://www.heise.de/ratgeber/Hardware-Probleme-einfach-vermeiden-7097696.html

Und die beiden Punkte Startbutton links und den Taskmanager über die Taskleiste zu erreichen funktioniert inzwischen auch.

Ich würde warten bis der Support von Windows 10 eingestellt wird. Man kann dann immer noch gratis auf Windows 11 upgraden. Meistens kommt dann eine Meldung vom Update-Manager. Er bietet dann das Upgrade an.

Die Antwort "Mache was dir gefällt" fehlt. Ich bin selbst auf meinem Hauptrechner auf Win11 gewechselt und bereue es bisher nicht. Auf meinem Surface Go habe ich noch Win10, läuft auch.