Windows 11 ist Scheiße. Wie findet Ihr Windows 11?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es einfach nur schade wie sich Microsoft entwickelt.

Zuerst sei gesagt, dass Windows 11 primär der Verkausförderung dient, aufgrund der hohen Systemanforderungen.Wenn man es schafft diese zu umgehen, läuft Windows 11 i.d.r auch wenn vorher Windows 10 einigermaßen flüssig lief. Microsoft will hier einfach durch sinnlose hürden die vielen, ein paar Jahre alten PCs, welche noch prima funktionieren, aus dem Verkehr ziehen.

Dann wäre da noch der MS Kontozwang. Kein Mensch möchte dies an seinem PC, genauso wie der MS Edge und dauernd irgendwelche Meldungen, Apps die sich dazuinstallieren,...

Ich finde ja Windows 7 optimal, da gab es noch eine breite kompatibelität und keine nervigen online Dienste.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Linux mehr Marktanteil bekommen wird, ist zwar eher unschön, aber umsonst und nicht so penetrant wie Windows 11.

Ich mag/mochte Windows 7 am liebsten - super schönes Design und das Startmenü war aus maximale Praktikabilität ausgelegt. Windows 10/11 könnte gut sein, wenn die Performance beim Öffnen der Fenster nicht so übel schlecht wäre und MS einen mit den ganzen überflüssigen Features in Ruhe lassen würde... Das einzige, was seit Windows 10 im Vergleich zu vorher perfektioniert wurde, ist die automatische Treibererkennung (z.B. der GraKa).

Windows XP war das schnellste und kompatibelste Raketensystem, dass mir je untergekommen ist - leider mit extrem schlechter Treibererkennung und erbarmunglosem Aussperren nach Verstreichen des Evaluierungzeitraums (in meiner Ausbildung mussten wir mal ein solches System fixen und das obwohl MS die Aktivierungsserver für das OS bereits abgeschaltet hatte). Etwas sehr bunte Farben, aber hey - alles besser als die Flat-Icons von heute. In Office 98-2003 gab es Clippy, den verrückten Büroklammerassistenten - als Kind fand ich es toll, wenn der irgendwelche Faxen gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Systemtechniker mit fertiger Ausbildung

Dieses ganze minimalistische Getue geht mir auf den Sack. Im Kontextmenü sind nur noch Symbole anstatt "kopieren", "ausschneiden" usw.

Rechtsklick auf die Taskleiste zeigt auch nichts mehr an.

Abgesehen davon ist Win11 total buggy und instabil. Quasi eine Beta-Version.

Der ganze Spam mit den Widgets und Cortana etc. nervt auch extrem.

Fast vergessen: Microsoft Edge ist sehr aufdringlich und nicht deinstallierbar. Zudem gibt es einen Microsoft-Konto Zwang. Alles in allem wird Micro$oft immer unverschämter und penetranter.

Marschmelo23  12.09.2023, 18:44

Noob. Lernt man schnell

Windows 10 habe ich auch gelassen, finde Windows 11 total schlimm und unübersichtlich.

Mir hat schon Windows 10 nicht gefallen. Allerdings bin ich schon älter und vermisse manche Vorteile von früheren Oberflächen, wo manche Dinge weniger versteckt waren und sich mehr verstellen ließ.

In dieser Hinsicht wird Windows immer mehr wie Apple, bloß ohne deren elegantes Design. An Linux Mint kommen weder MacOS noch Windows heran, aber aus der Sicht meiner eigenen Anforderungen als Entwickler.

Normale Neulinge (Anwender:innen) sollten aber mit jeder Software für die Massen zurecht kommen, Windows 10 und Windows 11 eingeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby