Sollte man weiterhin auf Windows 10 setzen?

7 Antworten

Du sicherst deine persönlichen Dateien auf eine externe Festplatte, installierst Windows 11 und spielst die Dateien wieder drauf.

Meiner Meinung nach sollte man nach dem Release 3-4 Monate warten, fallls noch Kinderkrankheiten auftreten und dann upgraden. Es macht keinen Sinn an alten Versionen festzuhalten, man verschiebt nur den Zeitpunkt bis es halt irgendwann "sein muss" - dann kann mans auch gleich machen.

Ich persönlich bleibe mindestens so lange bei WIN 10 bis es noch Sicherheits-Updates gibt. Ich finde es einfach zuverlässiger.

Von einigen Kollegen habe ich gehört, dass sie mit WIN 11 Probleme haben. Wieder bei anderen funktioniert es aber relativ gut. Also keine Ahnung.

Ich glaube man kann noch eine kurze Zeit nach dem Upgrade auf WIN 10 downgraden.

Windows 11 ohne Datenverlust installieren: https://www.ubackup.com/de/windows-11/windows-11-upgrade-daten-behalten.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit.

Also ich habe sogar eher das Gefühl, dass der PC schneller ist, seit Windows 11. Effektiv dürfte der Geschwindigkeitsunterschied aber gar nicht spürbar sein, weil Win 11 auf den gleichen Kernel setzt wie Win 10.

Wechseln musst du noch nicht. Wenn du mit 10 zufrieden bist, hast du noch eine ganze Weile Zeit bis der Support ausläuft.

Solltest du wechseln wollen, empfehle ich eine Neuinstallation.

Am einfachsten so: Lade das Windows 11 Media Creation Tool und bereite damit einen USB-Stick vor. Dann muss der PC vom Stick gebootet werden, dazu beim Systemstart oft F2, Esc oder Entf drücken. Das ist von Board zu Board unterschiedlich und dann entsprechend in BIOS den Boot von USB einstellen. Dann startet das Windows Setup, du löscht alle Partitionen (Vorsicht falls externe Datenträger angeschlossen sind) und anschließend neue Partition erstellen und Windows 11 installieren.

Nein, da ja der Sicherheits - Support nächstes Jahr eingestellt wird.
Also ist das keine Option mehr für eine NEU-Installation.

FlutterFrage
Fragesteller

Nein ich habe in der zweiten Frage gemeint, ob jemand schon von Windows 10 auf Windows 11 geupgradet hat und wie man Windows 11 ohne Datenverluste installiert

IchDirk  03.03.2024, 14:22
@FlutterFrage

Ich habe NEU installiert, da ich alle Daten und wichtige Installationsdateien auf der Partition D: abgelegt habe und diese daher durch NEU-Installation nicht verloren gehen.

Vorher den DESKTOP gesichert und die Favoriten etc. sichern.

Frisch Installiert ohne alten BALAST.

Maik2325  03.03.2024, 14:24

Ein Upgraf von 10 auf 11 ist zwar möglich, aber danach sollte man das Windows aufräumen. Sei mit einer Datenträgerbereinigung und Überprüfung des Windows Stabilität.

Aber besser wäre eine Neuinstallation.
Die wichtigstens Daten voher auf eine andere Platte oder USB-Stick ziehen und gut.

Hatte mir einen kleinen Laptop gekauft (264 €) . Mit Windows 11. Im Prinzip hat er nicht viel zu bieten trotzdem läuft Er mit Windows 11. Der Acer der bedeutend leistungstärker ist ,ist offizell nicht Windows 11 Tauglich.Mit ein paar Trix habe ich den mit Windows 11 installieren können.Meine Vermutung : Abzockerei um ihre Computer loszuwerden?