PC zurücksetzen?

6 Antworten

Auszuschließen ist es beim Zurücksetzen nicht, einfach weil dabei das System nicht sauber gemacht wird.

Wenn du das System sauber neu machen willst, dann hilft dabei nur eine Neuinstallation von Windows. Kompliziert/Aufwendig ist das seit Win10 absolut nicht mehr und auf die Zeit bemessen kannst du das mit 30 bis 45 Minuten beziffern, bis das System wieder einsatzbereit ist.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erneutes-installieren-von-windows-d8369486-3e33-7d9c-dccc-859e2b022fc7#WindowsVersion=Windows_11

Ich hab mir den Artikel jetzt nicht genau durchgelesen, aber dabei geht es wohl um die Neuinstallation von Windows 10 sowie Windows 11.

Wichtig ist zu erwähnen das man dafür idealerweise einen Boot-Stick (USB-Stick) erstellt, dann geht die Installation easy von der Hand.

Windows stellt unterstützend das sogenannte "Mediacreationtool" zur Verfügung, damit lässt sich dann ein Installationsmedium erstellen wovon sich dann Windows installieren lässt.

Für Windows 10 findest du das hier.

Für Windows 11 findest du das hier.

Man muss für eine Neuinstallation jedenfalls kein "Computer-Crack" sein, mittlerweile geht das ganz einfach von der Hand. Wer das noch nie gemacht hat kann sich vorher ausm Netz tausende Anleitungen und Tutorials reinziehen.

Eine Neuinstallation ist m.E. einem einfachen Zurücksetzen aber immer vor zu ziehen, einfach weil das Zurücksetzen irgendwie nur Augenwischerei ist während die saubere Neuinstallation wirklich aufräumt.

Frank590
Fragesteller

Vielen Dank

Schäden nicht.

Aber dennoch ist das nicht ratsam. Besser wäre Windows komplett neu zu installieren und dabei alle Platten zu formatieren:

https://youtu.be/G5TGARdHkRM?si=npegPKjOSOsV3H6l

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Frank590
Fragesteller

Danke

Usj89  14.11.2023, 23:40
@Frank590

Probleme die damit versucht werden zu umgehen, bleiben womöglich bestehen, oder treten zeitnah wieder auf.

Noch dazu wird's schwerer Daten zu rekonstruieren (zb beim Verkauf).

Ne saubere Neuinstallation ist quasi ein Neuanfang fürs system.

Usj89  14.11.2023, 23:45
@Frank590

Über Rettungsprogramme können deine privaten Daten wiederhergestellt werden. Je öfter die Platte formatiert wird, desto sicherer sind deine Daten gelöscht.

Hallo,

da entstehen keine "Schäden". Doch das Zurücksetzen ist gar nicht unbedingt so effektiv. Eine komplette Neuinstallation ist der sauberste und beste Weg.

LG

Schäden an der Hardware ganz sicher nicht.

Frank590
Fragesteller

Also kann nichts passieren?