Falls ich gehackt sein sollte, hilft es wenn ich den ganzen Computer komplett zurücksetze?

6 Antworten

Es kommt darauf an, wie der Angriff erfolgte. Hat er Dein BIOS kompromittiert, hilft das Zurücksetzen wenig. Es kommt auch darauf an, was "komplett zurücksetzen" bedeutet. Das Betriebssystem muss komplett neu installiert werden.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Es kommt darauf an, wie der Angriff erfolgte. Hat er Dein BIOS kompromittiert, hilft das Zurücksetzen wenig.

Wie kann ich sehen ob ein Hacker auf mein BIOS Zugriff hat (auf welcher Art und Weise auch immer) und/oder ein Hacker irgendetwas mit meinen BIOS gemacht hat?

Es kommt auch darauf an, was "komplett zurücksetzen" bedeutet. Das Betriebssystem muss komplett neu installiert werden.

Wenn ich das Betriebssystem neu installieren würde, wäre mein BIOS dann wieder in Ordnung?

franzhartwig  24.10.2021, 22:16
@fr4g3st3ll3r
Wie kann ich sehen ob ein Hacker auf mein BIOS Zugriff hat (auf welcher Art und Weise auch immer) und/oder ein Hacker irgendetwas mit meinen BIOS gemacht hat?

Mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht.

Wenn ich das Betriebssystem neu installieren würde, wäre mein BIOS dann wieder in Ordnung?

Nein, das BIOS nicht. Das musst Du separat neu installieren.

Nein hilft nicht.

Falls überhaupt hilft nur ein komplettes löschen und neu aufspielen von Windows. Also an anderen PC installationsstick anfertigen zurück an deinen PC und bei der Win-Installation alle Partitionen löschen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Also an anderen PC installationsstick anfertigen zurück an deinen PC

Warum ein anderer PC? Ich hab so einen USB-Stick aus der Windows 10 Verpackung. Geht das auch mit dem?

und bei der Win-Installation alle Partitionen löschen.

Was sind Partitionen?

Asporc  24.10.2021, 22:13
@fr4g3st3ll3r

Du kannst eine Festplatte unterteilen das verschiedene Laufwerke erstellt werden. So kannst du auf einer HDD/SSD z.B. die Laufwerke C: und D: haben.

Dafür gehst du in die Experteneinstellungen während der Installation.

Und an einen anderen PC weil deiner ja vermutlich Virenverseucht ist oder ähnliches. Wenn du noch einen Windows-Installationsstick hast den du so gekauft hast kannst du den auch so nehmen.

Das kommt auf die Malware an. Will deine Angststörung nicht weiter befeuern, aber es gibt da n paar ziemlich perverse Konzepte inklusive funktionierenden proof-of-concept Implementierungen über das festsetzen in verschiedenen Chips in der Firmware.

In der Regel hilft aber einfach das neu installieren des Betriebssystems und dabei alle Daten zu löschen.

Ein Hacker hat nur auf deinen PC dann einen Zugriff, wenn seine Schadsoftware auf deinem PC installiert ist. Wohl möglich haben aber professionelle Hacker nicht nur eine Schadsoftware sondern mehrere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.

Wenn du dein Betriebssystem neu installierst und dabei alle Festplatten formatierst solltest du auf der sicheren Seite sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung