Wie kann ich mich vor weiteren Hacking schützen?

4 Antworten

Wichtig ist die dahinterliegende E-Mail. Vorallem wenn du nur eine zur Nutzung hast. Hat der Hacker dort Zugriff, hat er auf alles Zugriff. Daher die E-Mail mit einem langem Passwort versehen und unbedingt 2FA aktivieren (kein E-Mail Code sondern eine SMS/App-Code).

Welches Browser-Addons hast du? Womöglich greift da eine App Daten ab. Wie sieht es mit Malware am PC aus?

Wenn du Windows hast, reicht der Windows Defender, lass den einen tiefen Suchverlauf durchführen, bei Zweifel auch die Offline-Version durchlaufen lassen.

in der Regel reicht ein gutes Antivirenprogramm. (rein vom Gefühl her)

Jungleerika  12.02.2023, 23:26

Trügerisch, in der Sahce auch nicht falsch.

Erstmal tun sie sich bei Vergleichstest fast alle nichts.
Zweitens mal gibt es keine 100%ige Sicherheit.
3. Mal kann man Schadsoftware genau so skripten, daß sie von den gängigen Tools nicht erkannt wird und dies sicherheitshalber auf Virustotal gegen checken.

Anstelle von Antiviren-Software mit blumigen Werbeversprechen, solltest du eher dein eigenes Surf- und Nutzungsverhalten kritisch hinterfragen. Welche Internetseiten surfst du an? Von welchen Quellen beziehst du Drittanbieter-Software? Wie gehst du mit unbekannten Inhalt wie E-Mail-Anhängen um? Wie, wo und welche persönliche Informationen gibst du bei einer Registrierung/Anmeldung von dir preis?

Ein Antiviren-Software wiegt viele nur in trügerischer Sicherheit und schützt nicht vor der eigenen Schlampigkeit. Anders gesagt, kannst du noch so viele Programme installieren haben und sich nicht wirklich etwas ändert, wenn vertrauliche Daten weiterhin unkritisch und freiwillig für jeden erdenklichen "Mist" weitergereicht werden. Falls du dir bei einem Inhalt mal nicht sicher bist, kannst du Angebote wie VirusTotal nutzen oder du schaust dir den Inhalt nur in der Windows eigenen Sandbox an. Alternativ dir dafür das kostenlose Sandboxie installierst.

Halte dein Betriebssystem und darauf installierte Software aktuell, in dem du Sicherheitsupdates zeitnah installierst. Schaf dir einen gescheiten Passwort-Manager an (z.B. Bitwarden), nutze falls möglich eine Zwei-Faktor-Authentisierung, verwende ggf. temporäre E-Mail-Adressen, ändere deine Daten von Zeit und Zeit und blocke direkt im Vorfeld unliebsame Inhalte. Sei es innerhalb deines Browsers mithilfe von uBlock Origin und/oder installiere dir gleich ein systemübergreifende Firewall-Anwendung wie Portmaster (kostenlose und Open-Source).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Berserker704
Fragesteller

Hi, den ersten von dir genannten Punkt, habe ich mir schon zu Herzen genommen :)

Hast du Tipps, wie ich den Angriff erstmal stoppen kann, bevor ich die anderen Sachen mache? Die wichtigsten Konten wie Paypal etc habe ich schon vor Tagen gesichert mit neuen Komplizierter Passwörtern.

Vielen Dank für deine Antwort 😄

medmonk  14.01.2023, 14:16
@Berserker704

Da nicht bekannt ist auf welchem Weg deine Zugangsdaten abgefischt wurden, ist es schonmal gut, richtig und wichtig, das du sämtliche Daten erneuerst.

Was ich von hier aus weder sagen noch gänzlich ausschließen kann, ob sich etwas auf deinem Computer befindet, was da nicht hingehört. Zumal ich nicht weiß, was schon an Software absichtlich oder unabsichtlich installiert wurde.

Du kannst mal die Systemdateiüberprüfung von Windows starten, ebenso dein System mithilfe von Microsofts Safety Scanner und/oder AdwCleaner von Malwarebytes scannen. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig bis unmöglich.

Narrativium  14.01.2023, 20:57
@medmonk
nutze falls möglich eine Zwei-Faktor-Authentisierung

Das ist ein sehr guter Punkt, viele User haben das nicht im Blickfeld. Aktive 2FA mit SMS/App-Code (kein E-Mail Code) sichern gleich mal vieles ab, auch wenn das Einloggen etwas länger dauert.

Was ich auch schon oft gehört habe, dass User ihre Daten/Passwörter am PC abspeichern

Das sollte man ebenfalls nicht tun, kann ganz böse enden.

medmonk  14.01.2023, 21:10
@Narrativium
Das ist ein sehr guter Punkt, viele User haben das nicht im Blickfeld.

Wohl wahr und nutzt längst nicht jeder! Auf der anderen Seite sollte man die 2FA auch nicht überbewerten. Sie macht zwar vieles sicherer und erschwert Angreifern die Übernahme von Benutzerkonten. Trotzdem sollte man auch bei der 2FA im Hinterkopf behalten, das auch diese ausgehebelt werden kann.

Wenn ein Angreifer bereits die E-Mail gekapert hat und weiß was er macht, muss er sich nur noch die Mobilfunknummer seines Opfers beschaffen. Gelingt ihm auch das, ist die ganze 2FA eigentlich für die Katz. Warum? Weil er sich dann per SIM-Swapping selber eine Nachrichten zur Authentifizierung zusenden kann.

Überleg Dir besser mal was Du alles an Programmen auf dem rechner lädst, wen Du an den rechner lässt,w er ggf. schon mal Dien Passowrt hatte, oder wo Du dieses auf fremden rechnern eingegeben hast.

User Anyboy665871 hatt ja schon einen ganz wichtigen Hinweis auf die E-Mail-Adresse und 2-Faktor Zertifizierung gegeben, das sit auf jeden Fall richtig und sehr wichtig!

Im grunde genommen, solltest Du sämtliche Passwortänderungen nicht mehr über das bisherige System ausführen.
Ein neu aufgesetzter Rechner, der Clean ist, ist da die besssere Varainte.
Alternativ ein Live-Linux von DVD oder USB-Stick starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berserker704
Fragesteller

Mein Problem ist nicht mehr vorhanden, seitdem ich alle Passwörter geändert habe, Zwei Faktor Authentifizierung überall angeschaltet habe, wo es geht ist nix mehr vorgefallen, habe Bitdefender auch einmal alles reinigen lassen, der hatte was gefunden und bereinigt gehabt.