Hat der Hacker Zugriff auf Webcam, auch wenn der PC/Laptop ausgeschaltet ist?

7 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Hallo,

wenn dein Computer tatsächlich heruntergefahren ist, kann auch niemand von außen auf deinen Computer zugreifen. Befindet sich dein Rechner aber nur im Standbybetrieb (in dem Zustand ist ein Schnellstart in wenigen Sekunden möglich), dann kann ein Hacker von außerhalb auf dein System zuzugreifen, wenn die Netzwerkkarte so konfiguriert ist, dass sie deinen Rechner aus dem Schlummerzustand aufwecken kann.

Um absolut sicherzugehen, kann man die Netzwerkverbindung mechanisch trennen (Ethernetstecker abziehen), die Kamera abkleben oder auf eine nichtssagende Fläche richten.

LG Culles

mchawk777  03.02.2023, 20:38

@Fragesteller: Just for the record:
Bitte Webcam (am Computer) nie mit einer "richtigen" Netzwerkkamera verwechseln. Culles goldrichtige Antwort gilt für Webcams am Computer - und danach wurde gefragt. 😉

mchawk777  12.02.2023, 14:16
@Frankenstein431

Na "Netzwerkkamera" - auch "IP-Kamera" genannt und nicht nicht "Webcam". 😉

Im üblichen Sprachgebrauch bezeichnet man als "Webcam" Kameras, die an einen Computer direkt angeschlossen werden oder eingebaut sind.

Das ist bei richtigen "Netzwerkkameras" nicht nötig. Die arbeiten auch ohne und haben entweder eine eigene (Funk-)Infrastruktur oder sie laufen über das IP-Protokoll.

Kurz: Eine Webcam ist an Deinem Computer angeschlossen - eine Netzwerk-Kamera am Netzwerk.

Nein!

Wenn der Computer ausgeschaltet ist, dann ist auch die Netzwerkverbindung deaktiviert. Ein Hacker hat da keine Chance ;-)

Man kann zwar einen Computer über das Netz wecken (Wake on Lan) aber das geht nur, wenn man das vorher konfiguriert hat.

Und eine defekte Webcam kann auch nicht von der Ferne repariert und in Betrieb genommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frankenstein431
Fragesteller

Ich habe bezüglich des Hacking noch eine weitere Frage heute gestellt, wäre es möglich, wenn du darauf auch kurz antworten könntest? Das wäre echt hilfreich

Der hacker bekommt Zugriff sobald der Computer angeschaltet ist wird

Woher ich das weiß:Recherche

Mit einem ausgeschalteten Endgerät kann der Hacker nichts anfangen. Allerdings kann dir der Hacker das Ausschalten des Endgeräts u. U. vorgaukeln. Sprich: Du glaubst, der PC wäre aus, in Wirklichkeit ist er aber noch an, reagiert nur nicht mehr auf deine Eingaben.

Mein zweite Frage wäre, ob der Hacker auch über eine kaputte Webcam Zugriff erlangen kann und mich ausspionieren kann?

Was kaputt ist, ist kaputt. Hacker sind keine Magier, die objektiv kaputte Hardware wieder zum Laufen bringen. Hier wäre allenfalls die Frage zu stellen, ob die Webcam wirklich kaputt im Sinne von "kaputt" ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Frankenstein431
Fragesteller

Ich bin mir nämlich auch nicht wirklich sicher, ob die noch funktioniert oder nicht. weil ich habe sie damals für skype gekauft aber irgendwann kam kein bild mehr, aber trotzdem leuchtet sie ab und zu auf. Kann der hacker also trotz noch darauf zugreifen?

Answer1234567  03.02.2023, 22:10
@Frankenstein431

Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass der Hacker die Probleme überwinden kann oder zumindest zeitweise Bilder aufgenommen werden können.

Meine Empfehlung: Nicht funktionierendes Zubehör abbauen,

Wenn du theorethisch gehackt worden bist (wobei die meisten nichtmal wissen was ein Hack überhaupt ist) hätte der Hacker bis zu vollen Zugriff auf alle Systeme des PCs.

Frankenstein431
Fragesteller

Auch wenn mein PC ausgeschaltet ist oder auch wenn die Kamera aus ist?

Frankenstein431
Fragesteller

Ich hätte da noch eine weitere Frage, kann der Hacker genau sehen, was ich alles am PC mache? Wenn ich mich irgendwo mit Pass anmelde, sieht er dann wie ich mich da einlogge mit Pass?