Gehackt und Drohung bekommen, dass Zugriff auf meine Geräte erlangt werden. Was tun?

Thomasg  22.03.2024, 09:20

steht noch eine Geldforderung drin oder dass er sonst peinliche Videos von dir veröffentlichen wird?

Inkognito-Nutzer   22.03.2024, 09:35

Nein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die von meiner Schulmailadresse an mich gesendet wurde.

Du bist in der Email als gleichzeitig Absender und Empfänger?
An der Stelle geht dann schon mal der SCAM-Alarm an.

In dieser E-Mail steht, dass dieser Account gehackt wurde und meine Internet Aktivitäten überwacht werden. Es steht ebenfalls, dass diese Person Zugriff auf meine Geräte die in meinem Internet sind erlangt werden.

Wer jemanden hackt und überwachen will, wird niemals solche Emails versenden, den den Nutzer darauf aufmerksam machen. Das wäre komplett Kontraproduktiv.

Es steht boch drin, dass diese Person alle Informationen über mich hat. Ganz unten steht auch noch mein Passwort.

Dein Passwort von was?

Inkognito-Nutzer   22.03.2024, 09:17
Dein Passwort von was?

Das Zugangspasswort zu meinsn Account der Plattform.

Ich kann mich aber mit abgemeldeten Geräten nicht mehr anmelden, meine Zugangsdaten werden nicht mehr erkannt und Passwort ändern geht auch nicht weil mein altes Passwort falsch sei. Ich bin nur noch mit Geräten drin, die in der App angemeldet sind.

mchawk777  22.03.2024, 09:21
@Inkognito-Fragesteller

Dann ist Dein Account entweder gehackt* oder gesperrt worden.
Da hilft nur Kommunikation mit dem Netzwerkanbieter.

(...und das sofortige ändern aller Passwörter, bei Accounts, bei denen Du das gleiche Passwort verwendet haben solltest.)

*)Die Frage wäre hier wohl eher, wo die Datenlücke gewesen war.

Inkognito-Nutzer   22.03.2024, 09:35
@mchawk777

Habe die Systemnachrichten nun gelesen und gesehen, dass mehrmals von USA drauf zu gegriffen wurde. Ich habe nun mein Passwort zu meinen Account ändern können.

mchawk777  22.03.2024, 11:47
@Inkognito-Fragesteller
Ich habe nun mein Passwort zu meinen Account ändern können.

Perfekt.

Sofern Dein Nutzername eine Email-Adresse ist, dann check mal Have I Been Pwned um zu prüfen, die bei Datendiebstählen & Co. Hackern bekannt geworden ist.

Wenn möglich, wäre auch eine Einrichtung einer 2-Faktor-Authentifizierung empfehlenswert. Dann kann jemand, der Dein Passwort kennt, dennoch nicht auf Deine Accounts zugreifen.

Inkognito-Nutzer   22.03.2024, 11:58
@mchawk777

Es steht, dass ich pwned bin. Was soll ich denn tun und was gebau beduetet das?
Es steht jetzt irgendwas mit 1password aber das kostet doch Geld

mchawk777  22.03.2024, 12:02
@Inkognito-Fragesteller

1password ist nur die Werbung für einen Passwortmanager.
Mir ist da Bitwarden lieber - zumal es eine kostenfreie Variante gibt.

Anyway: Im Prinzip musst Du jetzt alle(!) Accounts, bei denen Du diese Email-/Passwort-Kombi einsetzt so schnell es geht auf individuale Passwörter umstellen.
Ein Passwortmanager wie z. B. Bitwarden kann Dir dabei helfen.

Im zweiten Schritt solltest Du bei allen Accounts, die Dir die Site anzeigt, vorsichtshalber die Passwörter ändern - egal, ob es die gleichen sind oder nicht.

Inkognito-Nutzer   22.03.2024, 12:05
@mchawk777

Gibt es möglichkeiten, wie ich herausfinde wo ich alles diese Email benutzt habe?

mchawk777  22.03.2024, 12:15
@Inkognito-Fragesteller

Nein. Das musst Du selbst wissen.

Allerdings gibt Dir Have I Been Pwned eine Übersicht, bei denen Du die Email-Adresse genutzt hast und Daten ins Darknet gelangt sind.
Diese wären auch zuerst anzusteuern.

Bitwarden bietet in seinem Premium-Paket an, dass er die bei ihm gespeicherten Zugangsdaten ähnlich wie Have I Been Pwned im Auge behält und Dich bei Problemen benachrichtigt.
Ich habe da noch keine Langzeiterfahrungen - und Bitwarden muss natürlich die betreffenden Zugangsdaten und Sites im Tresor haben - und damit kommen wir wieder zum ersten Satz dieser Antwort. 😉

Meine Empfehlung ist halt alle Accounts, die irgendwas mit Geld und Identität zu tun haben vorrangig abzusichern => Banken, Shops und soziale Medien beispielsweise.

Inkognito-Nutzer   22.03.2024, 12:16
@mchawk777

wie komme ich denn zu dieser Übersicht von Have I Been Pwned?

Eine Schule sollte eine Person haben die für IT Sicherheit verantwortlich ist und genau das ist der Ansprechpartner

Inkognito-Nutzer   22.03.2024, 08:33

Wie gesagt, ich habe der Perosn schon eine E-Mail geschrieben. Trotzdem kann diese Person wenig machen, wenn es um mein Internet und meine externen Geräte geht.

Es geht ja um Maßnahmen die ich selber machen kann um mkch nun zu schützen.