Kann jedes Passwort gehackt werden oder gibt es Passwörter die einfach nicht geknackt werden können weil sie so lang und mit extrem vielen Sondernzeichen sind?

21 Antworten

Wenn der Hacker dich kennt und dein Passwort aus persönlichen Daten ableiten kann, dann ist die Länge egal.

Wenn der Hacker mit den üblichen brute-force Methoden arbeitet, ist egal, was für Zeichen da drin sind, also es müssen nicht extra viele Sonderzeichen sein oÄ. Und ich habe da mal gehört, dass 9 Zeichen lang genug sind, um es praktisch unknackbar für brute-force Methoden zu machen, weil es dann zu lange dauern würde. Grundsätzlich gilt in der Hinsicht: Je länger, desto besser. Die Dauer alles durchzuprobieren steigt übrigens exponentiell, also soo lang muss das Passwort gar nicht sein

Es gibt verschiedene Hackangriffe. die letzte Instanz ist dabei das Bruteforce.

Hier wird mit aller Gewalt versucht dein Passwort zu knacken und damit meine ich nicht, dass eine Person versucht ein paar Eingaben zu machen. Es sind vernetzte Rechner die in Sekunden schnelle die gesamten Wörterbücher der Welt und Zahlen durchgehen und kombinieren.

Eine Passwortlänge ist also nicht alleine entscheident. Du solltest achten, dass es kein Wort aus dem Wörterbuch ist (und auch keine Umschreibung wie: H@llo). Die werden als erstes geknackt. Versuch ein Passwort zu erstellen was zum Beispiel falsch geschrieben ist. Es gibt Online ein Passwort-Tester, der zeigt dir zum Beispiel auch an wie lange ein PC braucht um dien Passwort zu erraten.
Teste das mal :)

Jedes Passwort kann geknackt werden! Die Frage ist nur, wie lange es dauert.. In der Regel dauert es bei Passwörtern mit vielen Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen, die mind. 12 Zeichen Lang sind so lange, diese zu cracken, dass es sich nicht lohnt, diese zu Cracken.. Deswegen gibt es auch gerade in Firmen so strenge Passwort Richtlinien.

Die Sicherheit eines Passworts kannst du auch hier prüfen: https://lastpass.com/howsecure.php (bitte keine echten Passwörter eingeben)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

Ein langes und kompliziertes Passwort hilft eigentlich immer und kann nicht schaden, es kommt halt drauf an wer dein Gerät hacken will. Ein langes Passwort schützt da es sehr schwer zu erraten ist, wen du es aber mit einem sehr guten und professionellen Hacker zu tun hast wird der vielleicht ein paar Passwörter eingeben und dann die Sperre je nach Gerät und Programm einfach umgehen, das heißt ein bestimmtes Programm des Hackers „schummelt“ sich einfach durch. Aber mach dir deshalb keine Sorgen, das ist sehr unwahrscheinlich und ein langes Passwort aus klein/groß Buchstaben und Sonderzeichen schützt dich sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt kein Passwort, dass nicht irgendwann geknackt werden könnte. Man kann es aber so lange und zufällig machen, dass es umso länger dauert das Passwort zu knacken.