Wie bastelt ihr eine bootfähige .iso Datei in Win von einem stick?

Könnt ihr endlich mal korrekt durchlesen

will generell selbst eine iso bauen

Spieler0  10.09.2022, 17:40

Willst du jetzt von deinem Windows eine iso Datei auf einen USB Stick packen oder eine iso Datei von deinem USB stick auf dein Windows packen?

Floppakku2
Fragesteller

allgemein eine iso zusammenstellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Floppakku2!

iso-Dateien sind nicht bootfähig. iso-Dateien kann man mit dem Programm imgburn aus jedem Datenmaterial erstellen.

https://www.heise.de/download/product/imgburn-36237

Ein USB-Datenträger kann bootfähig gemacht werden. Eine DVD oder CD kann bootfähig gebrannt werden.

Die Bootfähigkeit bedeutet, dass ein Betriebssystem oder ein Hilfsprogramm von dem Datenträger geladen und ausgeführt werden kann.

Also kann man sich eine iso-Datei auch auf einen bootfähig zu machenden Datenträger erstellen.

Die Frage ist: Was soll die iso-Datei beinhalten?

Wenn es zum Beispiel eine angepasste Windows-10-Installations-iso sein soll, kannst du hier Infos finden:

https://www.zdnet.de/88280256/massanzug-fuer-windows-10-so-erstellen-sie-eine-personalisierte-iso/

LG

gufrastella

Mein USB Stick hat Ventoy, da muss ich die *.iso Dateien einfach nur drauf Kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mit Rufus oder mit dem Media creation tool. Aber bitte fragen stellen, die verständlicher sind. „Wie bastelt ihr eine bootfähige iso Datei mit in Win von einem USB Stick“. Und von einem USB Stick? Meinst du es anders rum?