Windows XP installieren ohne CD-Laufwerk?

5 Antworten

Ja, du könntest ein externes DVD Laufwerk über den USB anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Unbe789
Fragesteller

Ein altes Laufwerk habe ich sogar tatsächlich noch aber um das anzuschließen brauche ich wahrscheinlich ein Adapter?!

Unbe789
Fragesteller

Geht das ganze auch mit einer sd Karte?? Habe grad eine 1gb gefunden

Was ist jetzt Deine Ausrede dafür keinen (freien?) USB-Stick zu haben? Jeder hat einen zu haben. Wenn Du das so sagst nehme ich ja mal an das ein Anschluß vorhanden wäre. USB Sticks bekommt man nachgeworfen. ISO von XP ist glaub ich nicht mal 650MB und Tutorials wie man von USB bootet und installiert gibt es zu Hauf im Netz. Etwas tricky, aber nicht zu tricky. Statt mal zu probieren lieber neue Laptops kaufen. Ok, dann mach.

Unbe789
Fragesteller

So ein Schwachsinn, völlig falsch dargelegt von dir!
Ich habe keinen usb Stick und will mir jetzt net extra einen kaufen.
Das Netbook ist uralt, deswegen die Frage von wegen ein neues anschaffen.

Dachte es funktioniert auch mit einer externen...

Ob jetzt tricky oder nicht - egal. Deswegen habe ich ja gefragt anstatt einfach neu zu kaufen.

Nicht so voreingenommen und negativ an Dinge herangehen :)

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Unbe789
Fragesteller

Geht das ganze auch mit einer sd Karte?? Habe grad eine 1gb gefunden

VP kann mit neuer Hardware nichts anfangen. Da gibt es keine Treiber für.

Aber es gibt auf dem aktuellen System die Möglichkeit... Unter Programm, Eigenschaften, XP Modus einstellen

.https://www.youtube.com/watch?v=rppEwFEUDWw

Mario

Ui... da fragst Du was. Wenn du ein externes USB-CD-Laufwerk hast, kannst du es an das Netbook anschließen. Dann brauchst du nur noch eine Windows XP-CD. Mit einem USB-Stick geht das aber deutlich besser.

Noch eine Methode: Haben beide Geräte einen LAN-Anschluss? Hast Du einen Switch? Dann könntest Du nämlich auch die ISO-Datei per Netzwerk booten. Dafür gibt es ein einfaches Programm: AOMEI PXE SERVER. Die ISO darf aber meiner Meinung nach nicht größer als 1.4 GB sein.

Du wirst aber auf ein Problem stoßen: Wenn das Notebook neuer als 2008 ist, wird es sehr schwer, Treiber für Windows XP zu finden. Wenn es mehr als 3GB RAM hat, kann XP das als 32-Bit-Windows nicht adressieren. Probier mal etwas herum, das wird schon was. Ich würde aber eher zu einer VM raten. PS: USB-Sticks mit 2Gb Kapazität bekommt man heute quasi hinterhergeschmissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Unbe789
Fragesteller

Hi

Danke für deine Antwort!

Was bedeutet denn VM? 😅

Ich bin absoluter Laie aber ich will das selber hin bekommen und am liebsten ohne noch etwas kaufen zu müssen!

Liebe Grüße

JKL213  22.11.2019, 12:25
@Unbe789

VM bedeutet Virtuelle Maschine. Damit kannst du Windows XP direkt auf Windows 10 ausführen.
Das Ganze ist nicht sehr schwer. Das Programm VirtualBox ist zudem kostenlos, du brauchst nur ein XP-Installationsmedium. Sobald du alles zusammen hast, musst du das Programm installieren. Dann musst du eine neue VM erstellen. Leider kann ich keine Links posten, aber auf Google und YouTube gibt es unter dem Suchbegriff „Windows XP in VirtualBox“ mehr als genug Ergebnisse.

Darüber hinaus ist es auch sicherer, da der Support für XP bereits 2014 ausgelaufen ist.

Geht das ganze auch mit einer sd Karte?? Habe grad eine 1gb gefunden