Laptop bootet noch von Stick?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf so einem alten Gerät läuft kein Windows 10 mehr. Aber ich kann empfehlen darauf eine Linux-Distribution zu installieren. Zum Beispiel Bodhi Linux. Diese Distro benötigt nur halb soviel Systemressourcen wie Windows XP.

Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.1.0/bodhi-5.1.0-legacy.iso/download

Danach die ISO mit dem Tool Unetbootin https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick schreiben. Falls der Stick größer als 32GB ist, muss man den Stick mit diesem Tool https://www.wintotal.de/download/fat32formatter/ als FAT32 formatieren. Dieses Tool umgeht die 32GB Grenze.

Danach den erstellten Stick auf dem Laptop booten und den Anweisungen des Installers folgen. Er richtet gleich das WLAN ein. Als Installationsart empfehle ich den Punkt "Festplatte löschen und Bodhi Linux installieren" zu wählen. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Warten bis der Desktop erscheint. Dann geht man ins Startmenü und ruft das Terminal auf (nennt sich dort Terminology). Dort dann folgende Befehle eingeben und jeweils mit Enter abschließen:

  • sudo apt update -y
  • sudo apt upgrade -y
  • sudo apt install unattended-upgrades

unattended-upgrades sorgt dafür das die Updates vollautomatisch im Hintergrund laufen. Es wird dabei nicht nur das System, sondern auch die installierten Programme aktuell gehalten. Man muss nicht wie bei Windows jedes einzelne Programm aktualisieren.

Danach einen Neustart durchführen.

Und so installiert man unter Bodhi Linux Programme. Dazu geht man in das Bodhi AppCenter. Das findet man in der Taskleiste. Das ist in Kategoriern unterteilt. Dort findet man z.B. Firefox, VLC Player und vieles mehr.

Auch auf Spotify muss man unter Linux nicht verzichten. Das installiert man so:

Beim Terminal folgende Befehle eingeben oder copy & paste (ctrl+c & ctrl+v):

Das findet man dann im Startmenü.

Ich würde sagen, dass der Laptop zu alt ist. Windows 10 würde wahrscheinlich nicht laufen wenn du es schaffen würdest. Das ganze BIOS ist bestimmt veraltet und der MBR kann auch eine Rolle spielen.

Der Laptop ist mit Windows 10 inkompatibel da kann man nichts machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.