Gibt es eine Möglichkeit einen Laptop nur mit Netzstecker zu betreiben mit eingelegtem Akku?

4 Antworten

Im Prinzip muss diese Software leisten, dass, wenn aktiviert, ein Netzstecker erkannt wird, der Akku komplett entkoppelt wird, also quasi im System als nicht eingelegt erkannt werden soll

Artur712  21.07.2022, 10:44

Hersteller wie Dell basteln diemlich am Windows rum. Je nach hersteller wohl unmöglich. Aber auch in den energieeinstellungen habe ich nie gesehen dass man das einstellen könnte. Nur eben den Notstrom usw.

Artur712  21.07.2022, 10:55
@ungut3frag3

Was Mickey Mouse (Mit reifen als Bild) im ersten abschnitt sagt finde ich gut. Deshalb meinte ich einfach schon mal auf neuen akku sparen statt tagelang googeln ob deine idee umsetzbar ist dass der akku am netz als nicht eingelegt angesehen wird.

Bin erstmal offline.

ungut3frag3
Fragesteller
@Artur712

Ja, da läuft es bei mir auch drauf hinaus. Bei Lenovo gibt es diesen Modus übrigens nur für den Service an den Komponenten, dass man den Akku entkoppeln kann. Sobald ein Netzstecker erkannt wird, wird der Modus auch deaktiviert. Ich nutze das Ding jetzt einfach und sehe mich später nach einem neuen Akku um

ungut3frag3
Fragesteller
@ungut3frag3

Trotzdem sehr schade, dass es sowas nicht gibt. Wäre aus meiner Sicht ideal, weil die meisten Notebooks ja auch zuhause viel verwenden

Artur712  21.07.2022, 22:21
@ungut3frag3

Nicht nur dem Kunden zu liebe sondern der umwelt zuliebe wäre es schön. Stets wird recycelt und neu produziert. Beides braucht recurchen :(

NEIN sowas gibts nicht

Es gibt Notebook die kannst Du ohne eingebauten Akku nur mit Neztteil benutzen, aber genauso gibts auch sehr viele Notebooks die versagen dann den Dienst

Mittels Software kannst das aber nicht steuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ungut3frag3
Fragesteller

Hmm Schade. Bei den Notebooks, die ohne eingebauten Akku genutzt werden können, bestände doch sicher die Möglichkeit das Software oder BIOS technisch zu lösen, fragt sich nur ob es diese Software gibt..

MichaelSAL74  21.07.2022, 10:43
@ungut3frag3

Nutz halt mal google oder lern programmieren und dann programmierst sowas

Hat allerdings in meinen Augen wenig nutzen, wenn Du mich fragst

Ein Notebok hat schließlich ein Energiemanagement dafür

Gäbe vieles lebensverlängerndes. Aber hersteller wollen verkaufen. Nicht leben verlängern. Sonst hätte man akku usw so eingebaut dass mans leicht austauschen kann bei defekten.

ungut3frag3
Fragesteller

Bin derselben Meinung, bei Smartphones ist das sogar noch schlimmer. Eigentlich echt schade, weil die Geräte sonst viel länger halten können und man nicht immer Geld und Ressourcen in neue setzen muss. So ist das eben.. Dir noch nen schönen Tag

Hatte schon mehrere laptop mit kaputtem akku die nur am netz nutzte. darunter auch 2 die nur gingen wenn der akku eingelegt war. Bei den 2 wars scheinbar so dass der strom aus der dose immer durch den akku floß.

Zu deinen bedenken des verschleißes: ich denke selbst wenn der akku bei dir gering verschleißt wird, wird dich das nie wirklich stören müssen. Denn irgendwann ist die Grafikkarte des Gerätes zu gering für den stand der technik usw. Dann kommt das teil ohnehin zum recyclinghof. Da keiner einen laptop will der nur noch zum schreiben gut ist, aber zu schwach für aktuelle bürosoftware.

ungut3frag3
Fragesteller

Der Akku wird aber sehr Wahrscheinlichkeit vorher aufgeben. Von den Leistungsdaten kann ich das Notebook locker 5+ Jahre nutzen, der Akku wird dann der größte Nachteil sein

Artur712  21.07.2022, 10:41
@ungut3frag3

Wenn das teil so gut ist dass es noch 5j genutzt wird (vorraussichtlich) dann denke ich wäre es schade sich um sowas sorgen zu machen. und schlage vor schon mal auf einen neuen akku zu sparen. Den du in 1j (wenn der jetzige aufgeben sollte) dann bedenkenlos 4j benutzen kannst bis der kasten ausrangiert wird.