Lenovo lädt nicht mehr. (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen) Akku wird aber nicht weniger

4 Antworten

Was für Schlaumeier hier. Dann doch lieber gar nicht erst antworten. Lenovo Notebooks haben den sogenannten Lenovo Solution Center, eine Art eigenes Tune Up Utilities. Öffnen, dann den System-Icon drücken, Energy Manager starten. Dort dürfte "optimierter Akkuzustand" angeklickt sein. Das auf "maximale Akkulebensdauer" stellen, dann klappt's auch mit dem Laden. Bei anderen Herstellern dürfte es vergleichbare Möglichkeiten geben.

minepieht  02.06.2016, 19:57

du bist hier der schlaumeier... Das ich nicht lache. Beim T60 en energy manager... der hat keine sofwaregesteuerte Ladeautomatik. dafür ist der zu alt! antwort vom andgo war richtig

  • Herunterfahren
  • Akku und Netzteil raus
  • 39 sec den Powerknopf gedrückt halten
  • Akku und Netzteil rein Nun müsste es wieder funktionieren
andgo  02.06.2016, 22:22

Gerne. Schön, dass es funktioniert hat.
(30 sec müsste es natürlich heißen)

Riosis  17.05.2017, 19:14

Kürzlich ein neues ThinkPad gekauft, dieser Trick funktioniert auch heute noch. Danke.

Entweder ist der Akku einfach nur hinüber oder die Ladekontrolle hat einen Defekt. Wenn der Akku schon alt ist, kannst Du davon ausgehen, dass er defekt ist und Du müsstest Dir leider einen neuen kaufen. Wenn der Akku aber noch ziemlich neu ist, dann musst Du den Akku erstmal fast komplett leer machen (Netzteilstecker ziehen) und erst dann lässt er sich wieder aufladen. Das ist vom System so gewollt, damit der Akku nicht überladen wird.

Alle genannten Tipps wie Akku rausnehmen, Einstellungen vornehemen, neuer Akku funktionieren nicht ?

Lösung:
Die
Pins vom Aufladestecker sind wahrscheinlich etwas verbogen. Das merkt
ihr wenn ihr an der Ladebuchse dem Stecker hin und her wackeln könnt.

Nun
müsst ihr den Stecker im Kreis etwas hin und her drücken. Eventuell
auch mal mit etwas mehr kraft nach innen und dann wieder kreisen. Es hat
soeben bei mir funktioniert.