Wird der Akku beschädigt wenn ein Notebook am Netzteil dran ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Dafür sind die Geräte ja gebaut. Meines hängt dauerhaft am Netzteil und 1 x die Woche lasse ich das Notebook im Akkubetrieb laufen bis auf 20% runter. Im Akkubetrieb haben die Notebooks auch eine geringere Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein, eigentlich nicht.

Allerdings solltest du vermeiden, dass der Akku ständig einer Temperatur höher als 40°C ausgesetzt ist, denn das mögen auch moderne Li-Ionen-Akkus auf Dauer nicht.

Hallo,

Nein, eigentlich nich. Wenn du allerdings planst den Notebook nahezu ausschießlich über Netzteil zu betreiben, kannst du den Akku rausnehmen und bei nächster Gelegenheit neu aufladen, sonst wird er immer wieder von selbst nachgeladen.

MfG

Harry

Li-Ionen-Akkus mögen es nicht wenn sie entweder lange Zeit ganz voll oder ganz leer sind. Bei etwa halber Ladung fühlen sie sich am wohlsten. Sollte das Notebook fast ausschließlich am Netzteil betrieben werden ist es besser den Akku heruaszunehmen. Wenn es aber regelmäßig mobil benutzt wird ist es kein Problem den Akuu im Gerät zu lassen.

Nein, schadet offenbar wenig. In der Fa, sind alle quasi ständig am Stromnetz.