Wje kann ich hier ein normales Stromkabel dran löten?

13 Antworten

Mach das lieber nicht,

  1. Du bist wahrscheinlich kein Elektriker
  2. Das ding ist für 4,5 Volt ausgelegt, bei 230 fliegt es dir um die Ohren

Tolo0101
Fragesteller

könntest du nocheinmal bei meiner neuen Frage vorbeischauen :D

Ja kein normales Stromkabel für die Steckdose dort anbringen!

Dafür brauchst du ein Netzteil mit idealerweise 4,5 Volt Ausgangsspannung (3 Batterien mit 1,5V).
Vermutlich würde auch eins mit 5V gehen, die sind sehr verbreitet. DA kannst du auch ein altes Handyladegerät opfern.

So eine Quelle hat einen Plus- und einen Minuspol. Diese musst du am Ende der Batterieversorgung anschliessen.
Diese Enden liegen diagonal gegenüber; aufgrund der Bilder vermutlich so, der Anschluss für Minus ist nicht auf deinem Bild:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)

Peppie85  04.02.2019, 06:02

genau das mit dem alten handyladegerät habe ich bei meiner mama auch gemacht :-) funzt prima....

atoemlein  04.02.2019, 09:31
@Peppie85

Dann sind wir froh, dass deine Mama noch funzt. Hoffentlich ist sie nicht zu stark geladen :-)

Peppie85  05.02.2019, 06:22
@atoemlein

die zeiten, in denen ich angst davor hatte, wenn mama geladen ist, sind vorbei... mittlerweile bin ich groß und darf auch mal nach 10 nachhause kommen :-)

lg, Anna

Tolo0101
Fragesteller

könntest du nocheinmal bei meiner neuen Frage vorbeischauen :D

Ich sehe da eine Platine mit einem wohl Spannungsregel-Chip. Da da 3 Batterien rein kommen, nehme ich an, dass dieses Teil auch noch mit einem 5V-Steckernetzteil zurecht kommen dürfte. Also ein USB-Kabei von z.B. einer kaputten Maus, und davon die rote (Plus) und schwarze (minus) Leitung an die Batterieanschlüsse löten, (weiße und grüne Leitung weg schneiden) und das dann an ein USB-Handy-Ladegerät dran stecken, das müsste gehen.

Tolo0101
Fragesteller

könntest du nocheinmal bei meiner neuen Frage vorbeischauen :D

Hallo,

dazu benötigst du ein 5V Netzteil, idealerweise ein handy-ladegerät..

im bild sieht man unten am Transparentem Gehäuse den ersten auf der Platine angelöteten Batterie-pol.. der Plus-Pol..der Minus-Pol ist auf dem Bild nicht zu sehen, da es 3 Batterien sind liegen diese Quer gegenüber..also Oben Rechts..dort kannst du den minus-pol anlöten ..beim 5V Netzteil sind meist nur 2 adrn-farben zu sehen, schwarz = Minus , Rot = Plus.

Woher ich das weiß:Hobby

Tolo0101
Fragesteller

könntest du nocheinmal bei meiner neuen Frage vorbeischauen :D

muss man mehr wissen über das Teil. Die Batterien sind schonmal in Reohe geschaltet, aber welche Last hängt da dran? Kann ja nicht viel sein. Du brauchst auf jeden Fall erstmal ein Netzteil, das dir 4,5-5V liefert. Dafür wäre ein USB-Netzteil perfekt. Da sollte die Lichterkette dann vielleicht auch die Mindestlast für das Netzteil bringen. Daran einfach ein USB-Kabel und das lötest du dann an plus und minus auf.

Sabotaz  04.02.2019, 10:30

hoppla. Das Bild von Atoemlein habe ich als deines erkannt. Dort hat er die Pole gut gekennzeichnet.

Tolo0101
Fragesteller

könntest du nocheinmal bei meiner neuen Frage vorbeischauen :D