wie kann man eine Steckdose verlegen?

10 Antworten

Wenn Du davon keine Ahnung hast, würde ich das einem überlassen, der Ahnung davon hat. Da kann man einiges falsch machen und sich und andere in Gefahr bringen.

Aber wenn Du die Leitungen unter Putz verlegen möchtest, kannst Du dem Fachmann helfen und die Schlitze klopfen und wieder zugipsen.

Der Elektriker baut dir im einfachsten Fall sowas statt der bestehenden Steckdose ein:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSGSZDh7mxjE35QL-Fja-14nvhZ2ovI3ej6947pySN0OUzD2XFCVQ

Wenn es besser werden soll, dann müssen halt Leitungen verlegt werden. Entweder Aufputz (=unschön) oder Unterputz (=Schweinkram).

Im besten Fall wird eine kurze Leitung in deinem Zimmer verlegt, im schlimmsten Fall muss bis zum Sicherungskasten verlegt werden, weil der jetztige Stromkreis nicht mehr hergibt.

Aber das kannst du nicht selber machen.

Ansonsten ist das nicht weiter schlimm, nur eine Steckdose zu haben. Der Raum, in dem ich gerade sitze, hat auch nur eine Steckdose!

Du betreibst doch sicher keine Küchengeräte in deinem Zimmer? Solange du nicht dauerhaft mehr als 2300Watt von der einen Dose abverlangst und die nicht von der Sorte "Schon 5x übergestrichen, völlig vergilbt und 100 Jahre alt" ist, sollte das doch ausreichen.

Was hast du denn in deinem Zimmer? PC, TV, paar Ladegeräte, paar Lampen. Richtig?

Schließe eine lange (und hochwertige!) Steckdosenleiste an, schließe alle Geräte an diese Leiste an und gut.

anhand der Fragestellung > hol dir ein Fachmann der sich damit auskennt

Strom ist doch in der Steckdose vorhanden - man schliest dort ein Kabel an und führe es dorthin wo eine weitere Steckdose hinsoll - damit hättest bereits 2 Steckdosen im Zimmer

Hm schmeiß die Dose mitten in deinen Wäscheberg, die Mama wird das waschen und dann die Dose irgendwohin legen wo du sie nicht mehr findest.

Und schon ist sie verlegt.

Den Rest überlass Fachkräften. Da gehört die Wand aufgestemmt, ein Rohr mit Drähten in richtiger Stärke verlegt und alles wieder eingegipst und verputzt.

Das Kabel wird wohl von der einen zur anderen Steckdose laufen. Woher und wohin denn sonst?