Lampe anschließen, welches Stromkabel gehört wo rein?

5 Antworten

ich glaube du hast ein Problem.... wie willst du eine deckenlampe anschließen, wenn das kabel aus der wand kommt ?

ne spass bei seite....

du hast hier nur 2 von 3 kabeln beschrieben... ich tippe mal vorsichtig darauf, dass das "graue" kabel in warheit schwarz ist (ein sehr dunkels grau eben) dann müsste das 3. nicht erwähte kabel grün/gelb sein... wenn das der fall ist, dann ist dieses kabel das erdungskabel. das kommt an das gehäuse der lampe. das symbol mit dem umgedrehten tannenbaum in dem kreis.

das graue, äh schwarze kabel kommt in der regel an der fassung da hin, wo der mittere kontakt ist, das blaue dann an die andere seite. da wo das gewinde der glühbirne ist...

wenn es eine halogenlampe ist mit so birnen mit 2 pilzförmigen kontakten, dann ist das egal, ebenso wenn die lampe einen trafo hat...

sind beschriftungen vorhanden, kommt das blaue kabel übrigens einfach nach N

lg, anna

Wenn es eine E27 E14 Fassung ist, so muss die Leitung so angeschlossen werden, dass das Äussere der Fassung an dem Null-Leiter angeschlossen ist. Die innere Zunge an der Phase. Ist da, wo der Polprüfer leuchtet. Grün/Gelb an an das Gehäuse der Lampe.

Hi, das Erdungskabel darf nicht überall rein, aber das weisste ja, bei den beiden anderen ist es egal!! Und bitte beim Montieren den Strom abstellen, dann kann nichts passieren! Gruss, Martin

Da es sich um Wechselstrom handelt ist es egal. Lediglich das Erdungskabel solltest du nicht verwechseln.

bcords  08.11.2011, 19:20

rot/braun sollte Phase sein blau der Nullleiter gelb Grün sollte Erdung bzw Schutzleiter sein

L ist grau erdung erdung dann ergibt sichs denke ich bzw bin elektriker