Alte Lampe ohne Erdungskabel anschließen?

3 Antworten

Offiziell darf aus Sicherheitsgründen nur ein Elektriker die Lampe anschließen. Da du dich nicht auskennst, kein Stromprüfgerät hast etc. würde ich davon abraten, es selbst durchzuführen. Metallteile am Gehäuse bedürfen der Erdung.

Von jeder Glühbirne kommen 2 Kabel aus der jeweiligen Röhre.

Eins schließt du immer an blau, eins an schwarz. Welches ist egal, denn es ist sowieso Wechselstrom.

Erdung lässt du entweder weg - es wird eh niemand an der eingeschalteten Deckenlampe herumgrabbeln. Man sollte aber ruhig mit einem Multimeter messeb, ob Strom auf dem Gehäuse anliegt oder alles okay ist.

Oder du machst im Sockel ein bisschen Lack ab, damit das Metall dort frei liegt und lötest ein Kabel an, das du mit dem Erdungskabel vom Hausnetz verbindest. Alternativ könntest du auch Lack unter der Zentralmutter abkratzen und dort ein Kabel festklemmen, dass du dann mit dem Erdungskabel verbindest.

So oder so: zum Anschließen die Sicherung des Zimmers ausschalten.

tizzl0r
Fragesteller

Merci! :)

Chipc573  26.01.2024, 18:11

Einfach weglassen geht gar nicht...muss geerdet werden oder entsorgt

Wenn an der Decke ein Erdungskabel ist, darfst du es am Gehäuse der Lampe anklemmen. (gibt Klemmösen im Fachhandel).

Die anderen kommen an blau und schwarz. Mußt drauf achten, das jeweils ein Kabel aus einem Rohr an blau und das andere an schwarz kommt.