Lampe anschliessen, es sind zwei Kabel vorhanden

7 Antworten

leider ist braun und schwarz kein ansatzweise genormtes Farbmuster. daher würde ich auf jeden fall dazu raten, bevor eine Lampe angeschlossen wird, mit einem 2poligen Spannungsprüfer das Ganze einmal zu hinterfragen..

wichtig ist, dass erst einmal herausgefunden wird, auf welcher Seite die Phase ist und auf welcher der Neutralleiter (Nulleiter) als Nächstes muss sichergestellt werden, dass beim Betätigen des Schalters auch wirklich die Phase unterbrochen wird, und nicht der nulleiter. sind mehrere schalter im Raum (Durchgangsraum oder schalter überm Bett etc.) dann muss an allen schaltern geprüft werden, um auszuschließen, dass es sich um die verbotene hamburger Sparwechselschaltung handelt.

das Beste wäre es in dieser Situation eine Deckenleuchte zu verwenden, die konstruktionsbedingt keinen schutzleiter benötigt (schutzisoliert) hat die leuchte einen solchen schutzleiteranschluss, dann muss der Nulleiter gemeinsam an den Schutzleiteranschluss und den Neutralleiteranschluss angeschlossen werden, aber NUR !!! wenn auch wirkich sichergestellt ist, dass der Nulleiter nicht durch die Lichtschalter unterbrochen wird. ist das der Fall dann gibt es nur 2 Optionen:

  • erneuerung der Installation (die bessere wahl)
  • verwendung einer schutzisolierten Leuchte

lg, Anna

PS: such dir am besten jemanden, der dir das macht. so teuer ist das nicht, jedenfalls billiger als ein Begräbnis

Nehm ein Phasenprüfer und schau auf welchem Kabel saft ist und schließe denn dann an den + Pol an deiner Lampe (sollte dass Braune sein)

Dass andere Logischerweiße an - (zum anschließen Strom abdrehen!)

CCCPtreiber  28.12.2014, 19:49

Beim Wechselstrom gibt es kein + und kein -, also besser mal keine Kommentare abgeben wenn man keine Ahnung hat. Ein Phasenprüfer kann nur eine Spannung fest stellen, aber niemals die Spannungsfreiheit! Und was ist mit dem PE, was machst du bei klassischer Nullung, du Profi?

wollyuno  29.12.2014, 11:12

erstmal gibt's kein plus und minus im netz,nur phase und N,den phasenprüfer haust am besten in die tonne das ist nur ein schätzeisen und sagt dir nicht zuverlässig was was ist.dir sollte schon der begriff phasenprüfer zu denken geben,sonst würde er plusprüfer heißen wenn es plus gibt

nur messen mit duspol erlaubt eine zuverlässige zuordnung,außerdem ist murks im spiel es sind die falschen farben.einzige ausnahme wäre uraltfarbe und rot ist verblasst sieht wie braun aus.wenn es so ist würde ich sagen kabel erneuern da schon vorkriegsinstallation

Beide Kabelenden verbinden... einschalten... Feuerwerk...

...oder einen Fachmann beauftragen, der das darf & kann...

...so kann man Leben retten und die Feuerwehr schonen...

Lass das mal lieber einen Fachmann machen, braun und schwarz ist ungewöhnlich, nicht das von vornherein da schon ein Pfuscher dran war. Üblich sind die Kombination aus

sw+ gr brn+bl+gr-ge sw+bl+gr-ge brn+sw+bl+gr-ge

uvm.

Dahinter stehen dann noch verschiedene Schutzmaßnahmen gegen den elektrischen Schlag, Stichwort klassische Nullung oder RCD. Du siehst das ist nicht so einfach, das man mit guten Gewissen sagen könnte klemm die Farbe auf den Draht und du bist auf der sicheren Seite. Im Fehlerfall soll ja auch keiner am Strom kleben bleiben oder die Bude abfackeln. Die Gefahr sollte man nicht unterschätzen. Ggf. muss noch eine Brücke rein.

Barnold  28.12.2014, 19:52

Du übertreibst maßlos!

CCCPtreiber  28.12.2014, 19:53
@Barnold

Nein, ich bin vom Fach und weiß was ich tue. Ich kenne die Gefahren des elektrischen Schlages und die Folgen, leider habe ich jeden Tag damit zu tun.