Lichterkette die mit Batterien betrieben wird umbauen auf Steckdose Strom, wie umbauen?

4 Antworten

Nimm ein Netzteil mit 4,5 Volt. Auf die gleiche Art habe ich einen Wasserhahn umgebaut, der per Bewegung öffnet.

Die beiden Batterie-Drähte durchtrennen und mit dem Netzteil-Ausgang verbinden.

LG ...

Du brauchst ein passendes Netzteil. z.B. das hier: https://www.amazon.de/Universal-Netzteil-600mA-inkl-Adapterstecker-Schwarz/dp/B002E4YQGY

Die beiden Kupferdrähte am Ausgang des Netzteils verbindest du dann mit den Drähten, die am Batteriefach der Lichterkette angeschlossen sind.

Sirjb04
Fragesteller

Und wie muss ich die anschließen, kann man die auch nur rundherum wickeln?

Spiderpig42  01.01.2019, 19:46
@Sirjb04

Du kannst die Drähte auch durchschneiden, mit einer Schere die Isolierung am Ende entfernen und dann um die Kontakte des Batteriefachs drumwickeln.

Die Lichterkette ist nicht für 230 V geeignet. Entweder es schmort alles zusammen, du bekommst einen Stromschlag oder dir fliegt alles um die Ohren. Auf jeden Fall gehen sofort die Birnchen kaputt.

catweasel66  01.01.2019, 19:32

ein passendes netzteil löst das problem

Du brauchst ein Netzteil mit 4,5 Volt Gleichspannung.

Sirjb04
Fragesteller

Und was muss ich mit was zusammen stecken mit den Kupferdrähten?