Frage zu Elektrotechnik: Lichterkette umbauen?

3 Antworten

Über einen Widerstand 9V aufzehren ist sehr ineffizient, du musst eine recht große Leistung verbraten, der Widerstand wird sehr heiß. Ein DC/DC-Wandler dürfte wesentlich effektiver sein und der Preis dürfte etwa in gleicher Höhe des Preises für den Widerstand liegen.

DerH1lfeSucht 
Fragesteller
 17.01.2023, 16:15

Danke das ist wirklich eine gute Idee. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin😅 Also manchmal lässt der Kopf nach

0

Der Strom von 2 AA ist egal. Es ist wichtig, welchen Strom die Lichterkette bei 3V tatsächlich fließen lässt. Das kann man messen. Alternativ und besser wäre ein 12V/3V Dc/Dc-Wandler, so dass direkt 3V angelegt werden können. Mit einem Widerstand müssten 75% in Wärme umgewandelt werden und nur 25% wären Nutzlast.

DerH1lfeSucht 
Fragesteller
 17.01.2023, 16:07

Omg danke dass ist wirklich eine gute Idee. Dass ich darauf nicht gekommen bin😅 manchmal könnte man sich selbst auf den Hinterkopf schlagen

Zum Strom: ich hab mir schon alles was ich gefunden habe durchgelesen aber es gibt leider keine Angaben dazu. Deswegen dachte ich man könnte das iwie anhand der Batterien erkennen😅

Ich weiß nur 0,2W/m

0

Kannst du noch ein Bild von der lichterkette in die Frage stellen oder mir zumindest sagen ob wie die leuchten verschalten sind? Sind es glühlämpchen oder LEDs?