Frage zu Elektrotechnik: Lichterkette umbauen?

3 Antworten

Über einen Widerstand 9V aufzehren ist sehr ineffizient, du musst eine recht große Leistung verbraten, der Widerstand wird sehr heiß. Ein DC/DC-Wandler dürfte wesentlich effektiver sein und der Preis dürfte etwa in gleicher Höhe des Preises für den Widerstand liegen.

DerH1lfeSucht
Fragesteller

Danke das ist wirklich eine gute Idee. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin😅 Also manchmal lässt der Kopf nach

Der Strom von 2 AA ist egal. Es ist wichtig, welchen Strom die Lichterkette bei 3V tatsächlich fließen lässt. Das kann man messen. Alternativ und besser wäre ein 12V/3V Dc/Dc-Wandler, so dass direkt 3V angelegt werden können. Mit einem Widerstand müssten 75% in Wärme umgewandelt werden und nur 25% wären Nutzlast.

DerH1lfeSucht
Fragesteller

Omg danke dass ist wirklich eine gute Idee. Dass ich darauf nicht gekommen bin😅 manchmal könnte man sich selbst auf den Hinterkopf schlagen

Zum Strom: ich hab mir schon alles was ich gefunden habe durchgelesen aber es gibt leider keine Angaben dazu. Deswegen dachte ich man könnte das iwie anhand der Batterien erkennen😅

Ich weiß nur 0,2W/m

Kannst du noch ein Bild von der lichterkette in die Frage stellen oder mir zumindest sagen ob wie die leuchten verschalten sind? Sind es glühlämpchen oder LEDs?