Wie baut man eine Taschenlampe mit Microcontroller selbst?

3 Antworten

Wie kann Ich den Microcontroller programmieren?
Ich bin derzeit Lehrling als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 2ten Lehrjahr, daher kenne ich mich bereits mit viele Elektronischen Bauteilen aus.

Das widerspricht sich etwas, nicht wahr?

Aber Sie wissen noch nicht, was ein Mikrocontroller ist?

Haben Sie denn schon mal etwas vom Attiny 85 gehört?

Ist Ihnen Arduino ein Begriff?

Können Sie etwas mit einer "If-then-else Anweisung" anfangen? Nein?

Dann fürchte ich, dass Sie da wohl noch einige Fachbücher studieren müssen. Denn den Programmcode dafür, wird ihnen hier sicher niemand fix und fertig servieren.

JtcXxM
Fragesteller

Ich habe in der Theorie bereits viel über die Microcontroller gelernt, habe aber weder gelernt wie man einen Programmiert, noch habe ich in der Praxis Erfahrung. Den Begriff Arduino oder Attiny 85 habe Ich tatsächlich noch nicht gehört. Bin ja schließlich im 2ten Lehrjahr mit einem Beruf und einer Firma die Hauptsächlich auf Rohbauten und Altbauten arbeitet

Dass ich mich mit dem Thema nochmal ernsthaft auseinander setzen muss ist mir eh klar, da ich mir ja die Komposition der einzelnen Bauteile noch Berechnen muss.

Adipaul  17.10.2023, 19:15

Eine Taschenlampe mit ein Microcontroller betreiben ist ein Schnapside nimm ein kleinen Stufenschalter,die gibt es auch mit 4/6/12 Stufen, den Ausgang könntest sogar mit ein Dioden-Matrix erweitern für verschiedene Farben.

LEDs, je nach Akkus einen DC-DC step-up Konverter, Strombegrenzung oder vorsichtig gecodetes PWM, Alurohr, Spiegel oder Sammellinse, rückwärtiger Taster (mechanisch und elektrisch am einfachsten) und Mikrocontroller für Modi, PWM und UI wären das Wesentliche. Den Controller programmierst du indem du den Quellcode des Programms schreibst, diesen von Assembler oder Compiler übersetzen lässt und anschließend ins Flash des Controllers schreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 68xx, H8, Renesas, Novix, STM32, J1, PIC/AVR, RISC-V u.a.
Oder einen Widerstand um die zb 6 Volt von 2 AA Batterien auf die benötigten 5 Volt herunter zu regeln.
  1. 2x AA liefern 3V (Akku nur 2,4V).
  2. Man reduziert keine Spannung über Widerstände, da der Spannungsfall Lastabhängig ist. Ändert sich also die Last, ändert sich der Spannungsabfall und somit auch die Verbraucherspannung.... Das macht man mit StepUp oder StepDown-Regler, Festspannungsregler, Stabilisierungsschaltung (Z-Diode und Vorwiderstand) ect...