Kann ich Batterie betriebene LED Leuchten auf Netzbetrieb umbauen?

das is das kleine bauteile

9 Antworten

Hi,

Drei,6 Volt hast Du da liegen. 4,5 Volt wenn es Batterien sind. Du brauchst also einen Trafo, der 4,5 Volt liefert.

Mario

meine Mama hat auch tonnenweise von den dingern. die habe ich mit einem netzteil vom handy auf netzbetrieb umgestellt.

das hat zwar 5 volt, das geht aber das halbe volt macht den braten nicht fett.

was die spannung betrifft, du kannst die drei ketten parallel an das netzteil anschließen. also drei mal den pluspol der kette zusammen mit dem pluspol vom handynetzteil und dreimal den minuspol der ketten zusammen und mit dem minuspol des netzteiles verbinden...

schau aber genau hin, da könnte noch ein widerstand in dem transparenten kästchen sein, der muss bleiben und zwar für jede kette einzeln.

lg, Anna

DrAculaa
Fragesteller

ja da is so ein kleines Bauelement mit schalter drin. Ich versuche noch ein bild davon mit anzugügen

Colopia  21.12.2019, 10:27

Genau richtig. Meins hat statt 4,5V nun 5 Volt vom USB Netzteil.

Auch wenn "deruser" das vielleicht wieder als Wucher ansieht.

Es gibt auch sogenannte "Batterieadapter".

Damit geht das am schnellsten und einfachsten.

https://smile.amazon.de/dp/B077KTRL8S/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_66D.DbDJ38RQ5

guenterhalt  21.12.2019, 10:37

hättest mich da auch erwähnen sollen, schon wegen der Gleichberichtigung.
Für die 17€ " kann man sich aber gleich eine Kette mit Netzanschluss kaufen.
Das kurbelt die Wirtschaft an und schafft auch noch Arbeitsplätze in armen Ländern, die kaufen die alten LED's gern als unseren Schrott.

Sebbel2  21.12.2019, 11:09
@guenterhalt

ich habe nirgends gesehen, das du hier irgendwas als Wucher betitelt hast...

Solche Adapter wird es sicherlich auch günstiger geben.

Er bräuchte allerdings 3 Ketten.

im einfachsten Falle ein USB-Ladegerät von Handy/Smartphone. Das liefert aber 0,5 V mehr Spannung ( 5V - 4,5 ).

Befinden sich in den Gehäusen für die Batterien noch weiter Bauelemente (ohne den Schalter) ?

Möglicherweise ist das neben dem Schalter noch ein Widerstand. Der müsste dann u.U. geringfügig größer werden (Widerstand in reihe dazu).

Ich würde aber erst einmal nur die 5V eines solchen Ladegerätes benutzen.

Hallo,

ja mit USB-Netzteil oder jedes Handy-Ladegerät was micro-USB hat was man nicht mehr benötigt, da man den micro-usb anschluss abschneiden müsste.

nun man müsste da etwas umbauen, so dass man die beiden kontakte vom USB kabel an die jeweilige plus-feder und Minus im Batterie-fach anlöten oder einfach anklemmt.

es gibt aber von PETZL ein akku für genau 3x AAA-Batteriefach, dieses kann man aufladen und immer wieder benutzen..kostet aber wahrscheinlich mehr als so ein Deko-Artikel..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)