AA Baterie mit 1,2V statt 1,5V?

Waldmensch70  02.05.2022, 09:19
Haben die Batterien dann also weniger Power?

Was genau verstehst Du denn unter "Power"?

Robrider62
Fragesteller

Leutet die Lampe nicht mehr so hell?

5 Antworten

> > Haben die Batterien dann also weniger Power?
> Was genau verstehst Du denn unter "Power"?
Leutet die Lampe nicht mehr so hell?

Ich glaube, Du verstehst den Sinn von Rückfragen nicht. Ich wollte etwas von Dir wissen (Deine Definition von "Power" von Dir hören um besser darauf eingehen zu können), keine Wiederholung Deiner Frage lesen...

Aber zum Thema:

Hängt ja davon ab, was es genau für eine Lampe ist und wie sie gebaut ist. Die Höhe der Spannung sagt nichts über die Menge der Ladung im Akku aus und auch nicht über die Helligkeit der Lampe.

Moderne LED-Taschenlampen haben eine Steuerelektronik die im Normalfall auch auf die Verwendung von Akkus ausgelegt ist (Akkus, so nennen sich die wieder aufladbaren Batterien).

Und es gibt da durchaus Lampen die mit Akkus (z.B. 1,2 Volt AA Eneloops) heller leuchten als mit einer 1,5 Volt Batterie. Und das, obwohl die Spannung des Akkus geringer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

keine sorge das geht auch mit 1,2 volt.bei einer normale batterie sinkt auch die spannung mit der zeit und hat nicht dauerhaft 1,5 volt

Ein bisschen an Leuchtkraft wird es sicher einbüßen. Es gibt jetzt allerdings auch eine neue Bauart von Akkus, die tatsächlich 1,5 Volt liefern. Die erfordern allerdings auch eigene Ladegeräte.

Robrider62
Fragesteller

Wie nennt sich deine Bauart?

Andy7754  02.05.2022, 10:32
@Robrider62

"eneloop" - Zellen können das, meist funktionierten die Geräte aber auch mit den viel billigeren Standard - NiMh - Zellen absolut problemlos, gerade wenn es "nur" um eine Lampe geht, würde ich da NiMh- Zellen empfehlen, (haben mehr Leistung / sind viel billiger / ladbar mit Standard - Geräten)

ronnyarmin  20.07.2022, 01:04
@Andy7754
"eneloop" - Zellen können das

Nein. Die haben keine höhere Spannung, sondern die Selbstentladung ist geringer.

Das kommt darauf an, ob die Spannung hinterher noch irgendwie geregelt wird oder direkt auf die Lampe geht. Im letzteren Fall wird die Lampe dann dunkler leuchten, da durch die geringere Spannung letztendlich auch ein kleinerer Strom fließen wird.

Da wirst du entweder damit leben müssen (evtl. fällt es nicht so auf?) oder du musst auf austauschbare Batterien umsteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Mit welcher Spannung wird der Scheinwerfer betrieben? Wenn 6 V, dann brauchst Du 5 statt 4 Zellen und dafür nimmst Du einen Batteriehalter mit bis zu 6 Zellen ... .