2800 mAh Akku (wiederaufladbare AA Batterien) nicht kompatibel mit Ventilator?

Normale AA-Batterien funktionieren im Ventilator

4 Antworten

Das sollte Funktionieren, aber es gibt hier zwei häufig auftretende Sachen die das verhindern:

Die Akkus haben nur 1,2V statt 1,5V. Es kann sein, dass der Ventilator glaubt die Batterien wären leer und schaltet nicht ein um die Batterien zu schützen. Das macht gar keinen Sinn weil man ja normale Batterien so weit es geht aufbrauchen will. Warum die schonen um die dann doch weg zu werfen? Das macht bei Akkus Sinn um die nicht kaputt zu machen, da muss die Schaltschwelle aber auf die kleinere Akkuspannung gesetzt werden. So werden normale Batterien sehr weit entladen und Akkus nur so weit bis die noch keinen Schaden nehmen. Leider gibt es ein paar Hersteller die das nicht kapiert haben.

Das zweite und häufiger auftretende Problem ist, dass Akkus fast immer dicker sind. Entweder klemmen die so, dass die Feder den Pluspol nicht gegen den Kontakt drücken kann oder der herausstehende Pluspol kommt nicht am Verpolschutz vorbei, reicht also nicht weit genug in die Lücke zum Kontakt rein.

Roll man pro Akku ein kleines Bällchen Alufolie auf und steck das zwischen Pluspol und Kontakt wenn Du die Batterien einlegst. Läuft es dann ist es der Verpolschutz. Hier braucht man langfristig was besseres, also z.B. kleine Messingstückchen oder man feilt die Kanten des Verpolschutzes vorsichtig auf. Wenn Du einen Lötkolben hast oder einen kennst der einen hat, vorsichtig einen Klecks Lötzinn auf den Pluspol aufbringen. Aber vorsicht, den Akku nicht zu heiß machen. Das Lötzinn ist leider nicht wirklich ideal, das muss man regelmässig polieren (Taschentuch) sonst wird der Kontakt immer schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sitzen sie vielleicht einfach zu locker im Batteriefach und haben dadurch keinen Kontakt?

Es gibt übrigens auch Akkus mit 1,5 V. Sowas zum Beispiel. Da braucht man dann auch kein extra Ladegerät.

https://www.amazon.de/dp/B08R3LZ7MB

SirAndiusNr2  18.06.2021, 22:16

Na ob die echte 1,5v haben 🤔

Was drauf steht und was tatsache ist, das unterscheidet sich ja mal ganz gerne. Aber das könnte man ja mal testen

Die Batterien haben 1,5v, die Akkus 1,2v.

Das macht tatsächlich manchmal Probleme.

Vermutlich zu wenig Spannung. R6 Akkus haben meist nur 1,2 die Batterien aber 1,5Volt.

Es gibt aber Lithiumakkus, die 1,5 Volt haben (hab selbst solche, werden mim Handyladegerät geladen :) )