Akku Batterien überhitzen beim Laden

6 Antworten

Dein Zusatz: "Die Akkus können nicht kaputt sein!  hatte mal neue gekauft und diese überhitzten", lässt darauf schließen, dass das Ladegerät untauglich/defekt ist.

Akkus sollen sich beim Laden überhaupt nicht erhitzen und gute Ladegeräte (insbesondere nach dem Reflexladeprinzip) kriegen das auch problemlos hin.

Ist das Ladegerät nur für NiCD gedacht, können NiMh Akkus stark überladen und dabei "gekocht" werden. Das zerstört die Akkus und es besteht die gefahr dass die Akkus platzen und giftige und säurehaltige Chemikalien versprühen!

Am besten kauft man sich ein richtig gutes Ladegerät dass alles genau Prozessorüberwacht, auch die Temperatur. Die "Billigheimer" Ladegeräte neigen dazu die Akkus stark zu überladen und reduzieren die Lebensdauer erheblich. Akkus in einem gutem Ladegerät geladen und gepflegt können mindestens 10x öfter aufgeladen werden und verlieren nicht so schnell ihre Kapazität, die Laufzeit der Anwendung ist somit viel größer und nimmt nicht rapide ab.

Ein brauchbares prozessorladegerät bekommt man schon für €30, ein hervorragendes kostet so um die €50 bis €70. Auch wenn der Anschaffungspreis extrem erscheint, auf lange Sicht spart man viel Geld weil man seine Akkus viel öfter und länger brauchen kann. Man schmeisst nicht jedes Jahr €10 bis €20 für neue Akkus raus. Nach 5 Jahren hat sich ein gutes Prozessorladegerät mehr als bezahlt gemacht, vom gesparten Ärger mit toten Batterien mal abgesehen.

Ich schätze mal, da liegt kein Defekt vor. In der Betriebsanleitung zum Ladegerät sollte eigentlich der Hinweis stehen, dass Akkus beim Wiederaufladen tatsächlich sehr heiß werden können - je nach Akku und Ladegerät halt.

Schau mal nach und es steht vllt. sogar dabei, dass Brandgefahr besteht, wenn man das Ladegerät in der Nähe von brennbaren Gegenständen betreibt - daher nie unbeaufsichtigt laden lassen.

Es kann an allem liegen: Ladegerät und Akkus selbst

Hallo,

entgegen allem Reklamerummel über Schnelladegeräte möchte ich den Tipp geben-die schonenste Ladung ist die mit geringem Strom und lieber etwas länger.

Schnelladungen sind zwar ein Verkaufsargument, weil der Nutzer oft die Folgen nicht kennt!

Jede Erwärmung beschleunigt den Verschleiß.

Ich akzeptiere nur Schnelladungen, wenn dann auch Komfort dahinter steckt, das heißt ein Temeratursensor muß an den Akkus sein und eine dementsprechende temperaturgeführte Regelung der Ladekennlinie.

Ver anders argumentiert verkauft Schrott !

http://ecke-batterien.de