Batterie Kurzschluss Kunsttoff?

3 Antworten

Meiner Meinung nach würde der Kunststoff nicht glühen, da Plastik, wenn es erhitzt wird einfach nur schmilzt. Dass Metall beim erhitzen anfängt zu glühen ist ja eine spezifische Eigenschaft von Metall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Wenn man etwas dünnes metallisches hat, dass glühen würde wenn man es an beide Konatakte einer AA Batterie tun würde und man dann etwas dünnes aus leitenden Kunststoff hätte, dass die selbe Länge, Dicke etc. wie das metallische hat, aber halt aus leitenden Kunststoff ist:

Würde der Kunststoff genau die gleich Hitze abkriegen oder wäre der Kunststoff noch heißer oder kühler?

Hallo fr4g3st3ll3r,

du stellst im Grunde die Frage nach der Verlustleistung:

P = U²/ R

Das beschreibt die Leistung die über deinen Draht/Widerstand freigesetzt wird. Hier ist es nun so das diese Leistung unabhängig vom Werkstoff ist und nur abhängig vom Widerstand und der Spannung deiner Quelle.

Bei leitfähigen Kunststoffen ist es so das diese eben nicht zu glühen anfangen. Das hängt mit dem Aufbau der Kunststoffe zusammen. Zum einen steigt bei Ihnen der Widerstand in der Regel mit der Temperatur stark an sodass diese eben die Leistung begrenzt. Alternativ schmelzen/zersetzten sich diese Kunststoffe bei Temperaturen unterhalb der man einen glühen sehen könnte. Somit werden leitfähige Kunststoffe nicht glühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Wenn man etwas dünnes metallisches hat, dass glühen würde wenn man es an beide Konatakte einer AA Batterie tun würde und man dann etwas dünnes aus leitenden Kunststoff hat, dass die selbe Länge, Dicke etc. wie das metallische hat, aber halt aus leitenden Kunststoff ist:

Würde der Kunststoff genau die gleich Hitze abkriegen oder wäre der Kunststoff noch heißer oder kühler?

Seefuchs  30.01.2022, 19:54
@fr4g3st3ll3r

Schau dir die Formel an das Material ist egal es kommt nur auf den Widerstand R an.

Es gibt diverse leitfähige Kunststoffe/Formmassen deren Leitfähigkeit zwischen Silber und gerade so antistatisch liegt.

Kunstoff ist ein Nichtleiter und es fließt kein Strom durch ihn hindurch, der wird nicht glühen.

Aber warum reitest du immer wieder auf den Kurzschlüssen rum, was ist da so toll dran?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Kunstoff ist ein Nichtleiter und es fließt kein Strom durch ihn hindurch, der wird nicht glühen.

Ich habe gelesen, dass es leitende Kunststoffe geben soll. Ich weiß aber nicht ob ich da irgendetwas vielleicht falsch verstanden habe.

Aber warum reitest du immer wieder auf den Kurzschlüssen rum, was ist da so toll dran?

Weil ich einen Grübelzwang habe und eine Angststörung.

heilaw  30.01.2022, 21:58
@fr4g3st3ll3r

Grübel doch über was anderes in der Elektrotechnik wie als über Kurzschlüsse.