Schnee riecht nach verbrannten Plastik wenn man Feuer ran hält. Warum?

Wer es nicht glaubt. Nehmt etwas Schnee und haltet einige Sekunden euer Feuerzeug ran. Danach riecht an dieser Stelle.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein gedanklicher Ansatz ist durchaus schon zutreffend hinsichtlich Mikropartikeln von Kunststoffen und Gummi in der Luft und im Niederschlag .

Diese Mikropartikel gelangen allerdings nicht durch Verdunstung in den Wasserdampf und in die Luft , sondern durch Abgase ( Ruße ) , Aufwirbelungen im Straßenverkehr und durch Luftverwirbelungen / Winde .

Der Wasserdampf kondensiert dann in höheren Luftschichten an diesen Partikeln und nimmt bereits dabei noch weitere Partikel auf . Wenn der Niederschlag zurück zum Boden fällt , nimmt er auf seinem Weg nach unten noch mehr Partikel auf , wobei Schneeflocken durch ihre extrem große und zurklüfteten Oberflächen dabei extrem viele Partikel aufsammeln .

Durch Verdunstung / Destillation werden allerdings keine Feststoffe ( auch keine Mikropartikel ) mit in die Luft gerissen .

peace87
Fragesteller

Danke, die einzige sachlich gute und zutreffende Antwort. Das mit dem Wasserkreislauf war mein erster Gedanke...

checkpointarea  30.12.2020, 23:19

Trotzdem kann man Mikroplastik nicht nachweisen, indem man Schnee mit einem Feuerzeug erhitzt. Physikalisch unmöglich. Was er riecht, ist das unvollständig verbrannte Gas vom Feuerzeug. Hält man die Flamme an einen metallischen Gegenstand, riecht es genauso - ganz ohne Mikroplastik.

Hattest du auch bestimmt keinen Kunstschnee?

Ich kann es mir nicht vorstellen, aber wundern würde es mich nicht......

peace87
Fragesteller

Nein das was normaler, echter Schnee. Probiere es selbst aus.

FelixvB  29.12.2020, 09:22
@peace87

Bei mir liegt kein Schnee. Aber wie gesagt, wundern würde es mich nicht. Das könnte schon sein...

checkpointarea  30.12.2020, 10:38
@peace87
Probiere es selbst aus.

Nimm´ Dir mal Deinen eigenen Vorschlag zu Herzen, und berichte doch dann, wenn Du merkst, dass Du einem Irrtum erlegen bist.

MonkeyKing  06.06.2021, 22:29

Kunstschnee ist auch nicht aus Plastik

Deine Theorie in Ehren, aber...

  1. Siehe Antwort von checkpointarea.
  2. Wenn das Meerwasser verdunstet, dann bleibt der Kunststoff im Meer zurück, der „verdunstet“ nämlich nicht mit. Genauso wie das Salz im Meer. Das ist Grundwissen aus der Schule (Chemie / Physik).
  3. Kunststoff „verschmilzt“ nicht „auf Mikroebene“ mit den Wassermolekülen. Was soll das überhaupt sein? Das ist und bleibt ein Gemisch. Ebenfalls Grundwissen Chemie aus der Schule: Unterschied zwischen „Gemisch“ und „chemische Verbindung“.
Waldmensch70  29.12.2020, 16:10
@peace87

Und welche der von mir in meiner Antwort genannten Punkte widerlegt der kommentarlos von Dir hier hineingeworfene Link jetzt genau?

Dass Mikroplastik in der Luft enthalten ist und durch Regen / Schnee ausgewaschen wird habe ich da ja nicht bestritten.

Das ist trotzdem etwas Anderes als das, was Du in Deiner Frage geschrieben hast...

peace87
Fragesteller
@Waldmensch70

Keiner von euch, was meine Frage hier kritisiert haben, wusste scheinbar, dass Mikroplastik sehr wohl im Niederschlag enthalten ist. Ihr hab die Frage nur kritisiert, ohne dabei Ahnung davon zu haben. Jedenfalls hast weder du, noch Checkpoint in ihrer Antwort was dazu geschrieben, dass das Mikroplastik durch die Luft in den Niederschlag gelangt... Deshalb der Link um euer Wissen zu erweitern.

Waldmensch70  29.12.2020, 16:34
@peace87
Keiner von euch, was meine Frage hier kritisiert haben, wusste scheinbar, dass Mikroplastik sehr wohl im Niederschlag enthalten ist.

Das ist zum Einen jetzt eine reine Unterstellung von Dir und war auch nicht Teil Deiner Frage.

Ich habe nur Deinen Inhalten in Deiner Frage widersprochen: Weder "verdunstet" Kunststoff mit dem Wasser zusammen noch "verschmilzt" es "auf Mikroebene" mit dem Wasser. Denn das ist beides faktisch falsch.

peace87
Fragesteller
@Waldmensch70

Selbstverständlich war es Teil der Frage, dass Mikroplastik im Regen und Schnee enthalten ist! Ließ doch nochmal die Frage durch.

Das Mikroplastik durch Verdungsprozesse in dem Wasserkreislauf gelangt weiß man auch. Also leider auch falsch was du hier schreibst.

Ließ hier: " Warum sollte ich Plastikmüll vermeiden?"

https://projekt-enera.de/blog/wie-kann-ich-plastikmuell-vermeiden/

Waldmensch70  29.12.2020, 16:54
@peace87

Nochmal:

Ich habe nur Deinen Inhalten in Deiner Frage widersprochen: Weder "verdunstet" Kunststoff mit dem Wasser zusammen noch "verschmilzt" es "auf Mikroebene" mit dem Wasser. Denn das ist beides faktisch falsch.

Wenn Deine Wortwahl einfach nicht stimmt, dann ist das nicht mein Problem. Da hilft es jetzt auch nicht, dass Du mit Deinen ganzen "Ja, aber"s um die Ecke kommst. Lenk' nicht ab.

peace87
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich hab nirgends " ja aber..." geschrieben!

Ich möchte nur ordentliche Antworten, die von Leuten die meine Frage ernst nehmen. Deine Antwort war nur darauf ausgerichtet mich ins lächerliche zu ziehen... Aber das fällt mir bei deinen Beiträgen schon längere Zeit auf...

Waldmensch70  29.12.2020, 17:20
@peace87

Wenn Du meinst...

Ich halte die Theorie von dem anderen Kollegen trotzdem für wahrscheinlicher, nämlich dass Du da die kondensierten Rückstände der unvollständigen Verbrennung riechst und nicht das Mikroplastik.

Und Deine Aussagen sind deshalb immer noch falsch. Weder "verdunstet" es noch "verschmilzt es" mit dem Wasser.

Das sagt ja alles nichts darüber aus, ob da Mikroplastik im Schnee vorhanden ist. Wovon ich persönlich auch ausgehe, ja. Aber das ist ja wieder eine andere Sache.

Deine Frage war ja nicht wertneutral "ist da Mikroplastik im Schnee oder nicht?" - Da hätte man dann mit "ja / Nein" antworten können (und das hätte ich nach bestem Gewissen dann auch gemacht).

Du hast aber direkt eine These in den Raum gestellt, die so leider einfach keinen Sinn macht. - Und entsprechend ist meine Antwort auf diese These bezogen gewesen. - Aus meiner Sicht genauso eine legitime Antwort zu Dingen, die Du selber in Deiner Frage geschrieben hast.

Mein Ziel war es dabei allerdings nicht, Dich "dumm aussehen zu lassen". Wenn meine Wortwahl da etwas überheblich rüberkam, dann tut es mir leid. Aber wenn Du in so einer Frage mit solchen Formulierungen wie "sodass es auf Mikrobene mit dem Wasser regelrecht verschmilzt" um die Ecke kommst, dann gehe ich halt auch davon aus, dass Du zumindest in einem Alter bist, wo Du die Grundlagen der Chemie in der Schule gelehrt bekommen hast und den Unterschied zwischen einer chemischen Verbindung und einem "Gemisch" kennen solltest...

checkpointarea  30.12.2020, 10:48
@peace87
Jedenfalls hast weder du, noch Checkpoint in ihrer Antwort was dazu geschrieben, dass das Mikroplastik durch die Luft in den Niederschlag gelangt... Deshalb der Link um euer Wissen zu erweitern.

Okay, danke für die Wissenserweiterung - wusste ich tatsächlich nicht, ist aber für Deinen Versuch auch nicht relevant. Ich vermute leider, dass Du schlichtweg nur lesen wolltest, dass unser Regenwasser dermaßen voll mit Plastik ist, dass man es beim Erhitzen von SCHNEE (!!) kokeln riechen kann, an der Wahrheit hingegen eher weniger Interesse hast. Schon alleine die Logik (Schnee = kalt, Kunststoff fängt aber erst bei Hitze an zu riechen) spricht dagegen. Die zwei von mir vorgeschlagenen Versuche, um das Gegenteil zu beweisen, ignorierst Du bis dazu geflissentlich. Warum? Du suggerierst Wissenschaftlichkeit, aber Wissenschaftlichkeit bedeutet vor allem, dass man ergebnisoffen ist, was ich bisher bei Dir nicht erkennen kann.

Deine Erklärung ist vor allem durch Phantasie und Unkenntnis entstanden.

Schnee ist geschmolzenes Wasser, das zuvor einmal kondensiert ist. Da sind erst einmal keine Kunststoffreste drin.

Ist eventuell deine Kleidung bei den Versuch abgebrannt? Handschuhe, Jacke etc? Waren in dem Schneeball eventuell Abfallreste? Oder die Feuerquelle?

Wasser brennt nicht und schmilzt direkt. Da riecht nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen
peace87
Fragesteller

Ich hsb ja auch nicht geschrieben das er gebrannt hat! nNchts außer der Schnee kam in Verbindung mit dem Feuer und ich hab es mehrmals probiert.

Wenigstens versucht du es, ausserdem machst du ungewöhnliche Versuche und du denkst darüber nach. Da hast du vielen Leuten was vorraus.

Das Mikroplastik ist nur in sehr begrenzter Menge in Wasser vorhanden. In 100ml ist weniger als ein Gramm drin (was dennoch schon zuviel ist). Also würdest du es nicht riechen wen du es ankokelst. Ausserdem bleibt es wie Salz zurück, wenn das Wasser verdampft. Wikipedia Destillation.

Vermutlich war Plastikmüll vom Boden drin, oder du hast Fasern von deinen Handschuhen verbrannt. Wenn das Feuerzeug länger brannte, könnte es auch davon kommen

peace87
Fragesteller

Ich habe es mehrmals ausprobiert mit Schnee von unterschiedlichen Stellen und Handschuhe hab ich keine getragen.

SirAndiusNr2  29.12.2020, 09:25
@peace87

An Mikroplastik kann es definitiv nicht liegen. Evtl von der Luftverschmutzung

peace87
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Warum nicht? Man weiß das die Meere voller Plastik sind den Wasserkreislauf lernt man bereits in der Grundschule.

Lexl81  29.12.2020, 09:35
@peace87

Dann musst du eine labor Analyse machen, vorher ist das alles nur Spekulation.

Rolf42  29.12.2020, 10:09
@peace87

Ja, in den Meeren befindet sich viel Plastik, aber dort bleibt es auch (sofern es nicht in die Nahrungskette gelangt). Es verdunstet nicht und kann daher auch nicht im Niederschlag (z. B. in Form von Regen oder Schnee) enthalten sein.

Rolf42  29.12.2020, 15:58
@peace87

Da geht es um Mikroplastik in der Luft.

Davon, dass Mikroplastik aus den Meeren durch Verdunstung o. ä. irgendwo anders hingelangt, steht da nichts.

Du machst es dir mit deinem Wasserkreislauf etwas zu einfach.

peace87
Fragesteller
@Rolf42

Das war ja auch nur mein erster Gedanke. Das Plastik in hoher Konzentration im Schnee enthalten ist, scheint ja wohl nachgewiesen zu sein. Ihr sagt , dass im Schnee kein Plastik enthalten ist. Das ist ja ganz offensichtlich falsch.

Rolf42  29.12.2020, 16:01
@peace87

Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht aus den Meeren kommen kann.

peace87
Fragesteller
@Rolf42

Du hast geschrieben das Plastik nicht im Niederschlag enthalten sein kann. Was falsch ist.

Rolf42  29.12.2020, 16:07
@peace87

Ich habe gesagt, dass das (von dir vorher erwähnte) Plastik in den Meeren nicht durch Verdunstung in den Niederschlag geraten kann. Über Plastik aus anderen Quellen ging es an dieser Stelle gar nicht.

peace87
Fragesteller
@Rolf42

Doch in meiner Frage ging es allgemein um Plastik im Wasser / Schnee. Das mit dem Verdunsten war nur mein erster Gedanke.

Rolf42  29.12.2020, 16:11
@peace87

Man kann natürlich verschiedene Möglichkeiten diskutieren, aber jemandem, der einem nicht direkt zustimmt, vorzuwerfen, er hätte "keine Ahnung", ist einfach schlechter Stil.

Und deswegen bin ich jetzt hier auch weg.