Wie pflege ich Schuhe von innen aus PU?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blue80,

also was du da beschreibst ist ganz deutlich Schlangenöl.

Wir fangen mal damit an das der Alterungsprozess verlangsamt werden soll. Also entweder schützt man den Kunststoff vor Umwelteinflüssen oder man muss die Stabilisierung erneuern.

Da es kein Lack ist gibt es keinen Schutz vor Umwelteinflüssen und da eine wirksame Stabilisierung von Kunststoff zu Kunststoffe und Rezeptur zu Rezeptur verschieden ist gibt es da auch keinen Ansatz bezüglich Wirksamkeit(der Stabilisator kommt auch überhaupt nicht in den Kunststoff).

Das einzige was das Produkt kann ist mit Weißöl die Optik pimpen.

Und jetzt zu deiner Frage. PU kann man nicht wirklich pflegen. Halt es sauber setzt es wenig der Sonne aus und lagere es möglichst kühl und dann solltest du ein Maximum an Lebensdauer aus dem Produkt herausziehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Blue80
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Vorteil im Falle des Brütting Schuhs ist dass ich ihn ausschließlich im Büro bzw. in der Firma trage und abends in meinen Spint stelle. Draussen trage ich ihn nur auf Lage Hosen. Das sind ja schonmal nur Vorteile für die innere PU Schicht. Dass heißt also dass ich das Pflegemittel garnicht einsetzen muss?

Seefuchs  08.05.2022, 18:13
@Blue80

Ich würde mich an die Empfehlungen des Herstellers halten. Irgendwelche "Pflegemittel" können im Zweifel nix bringen oder sogar Schaden. Das Beste wird sein was der Hersteller empfehlt.