Chemie Kunststoffe Eigenschaften?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lars024,

je größer die zwischenmolekularen Kräfte sind desto höher ist die thermische und mechanische Belastbarkeit. Bzw. die nötige Kettenlänge ist deutlich geringer.

Thermoplaste werden nur durch die zwischenmolekularen Kräfte zusammengehalten während bei Elastomeren und Duroplasten die Vernetzung zwischen den Ketten einen bedeutenden Anteil hat.

Und wenn man Elastomere mit Schwefel vernetzt hat man eben Schwefelbrücken zwischen den Molekülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Lars024
Fragesteller

Vielen Dank. Ich dachte aber, dass zb Duroplaste durch kovalente Bindungen verknüpft sind und über vernetzte Makromoleküle verfügen. Sind da aber dann die zwischenmolekulare Kräfte nicht stärker als bei Thermoplaste, die über Van der Waals Kräfte und manchmal auch H-Brücken verfügen?

Seefuchs  18.09.2021, 21:17
@Lars024

Das sind kovalente Bindungen und keine zwischenmolekulare Kräfte.

Ein Bauteil aus Duroplast oder Elastomer ist in der Theorie ja nur ein einziges Molekül.