Wofür benötigt man intermolekulare/ chemische Bindungen - Anwendung ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist es in der physikalischen Chemie, um z. B. Siedepunkte oder Löslichkeiten zu verstehen. Auch die Absorption von Giftstoffen. Eine andere wichtige Anwendung ist die Verteilung von Medikamenten im Körper und die Bindung an Rezeptoren je nach Polarität und Bindungsart. Bei der Proteinfaltung sind alle Wechselwirkungen ganz wichtig!

Bestes Beispiel für die VDWK ist künstliche Geckohaut, die sogar Menschen an Glasscheiben haften lässt.

Du kannst die Strukturen von Molekülen und ionischen Stoffen besser verstehen.

So wie die Salze in einer Batterie und deren Funktionsweise.

Du verstehst besser, was sich in welcher Flüssigkeit löst.