Reaktion: Kohlenwasserstoff mit Sauerstoffmolekül?

1 Antwort

Hallo Lilksiuf

normalerweise repräsentieren die chemischen Formeln mit den Koeffizienten in chemischen Gleichungen Stoffmengen in mol. Hier ist ein anderer Weg sinnvoll:

Masse CₘHₙ + Masse x O₂ → Masse 132g CO₂ + 54 g H₂O

Diese Gleichung muss in Stoffmengen umgerechnet werden. Dazu dient die Beziehung:

Stoffmenge n = Masse m / molare Masse M

n = m / M

Die molaren Massen sind M(CO₂) = 44 g/mol und M(H₂O) = 18 g/mol

Für die Stoffmenge ergeben sich damit folgende Werte:

n(CO₂) = 132 g / 44 g/mol = 3 mol CO₂

n(H₂O) = 54 g / 18 g/mol = 3 mol H₂O

Damit wird aus der ersten Gleichung:

Masse CₘHₙ + Masse x O₂ → 3 CO₂ + 3 H₂O

Die Stoffmenge des Sauerstoff kann man ermitteln, indem man die Sauerstoff-Atome rechts (9 x O) zählt und sie links als 4.5 O₂ einfügt:

Masse CₘHₙ + 4.5 O₂ → 3 CO₂ + 3 H₂O

Jetzt muss man folgende Überlegung anstellen:

Aus jedem C-Atom in CₘHₙ wird 1 CO₂. Da 3 CO₂ entstanden sind, müssen in CₘHₙ auch 3 C-Atome vorhanden sein. Daraus folgt Cₘ = C₃

Aus jeweil 2 H-Atomen im CₘHₙ wird 1 H₂O. Da 3 H₂O entstanden sind müssen in CₘHₙ ebenfalls 6 H-Atome vorhanden sein. Daraus folgt: Hₙ = H₆

Und damit steht die endgülige Gleichung fest:

C₃H₆ + 4.5 O₂ → 3 CO₂ + 3 H₂O

und als Verbindung ein Alken:

Propen:

https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-c1765146fdefddae24f640b9fb4e8f1a

LG