Dipol-Molekül von Schwefeldioxid

3 Antworten

Zu d) Die mesomeren Grenzformeln (siehe Anlage) zeigen eine mögliche Ladungsverschiebung. Diese Grenzformeln stellen aber keine wirklich existierenden Teilchen dar, sondern sind nur „Schreibhilfen“, um den wirklichen nicht mit einer einzigen LEWIS-Formel beschreibbaren Zustand zu beschreiben. Da die Ladungsschwerpunkte bei dem gewinkelten Molekül nicht zusammenfallen, liegt ein Dipolmolekül vor. Das zeigt sich dann auch in der Wasserlöslichkeit.

Zu e) V(Wasser) = 1 L löst bei Zimmertemperatur V(Schwefel(IV)-oxid) = 40 L. Dabei kommt es sofort zur Reaktion

H₂O + SO₂ --> H₃O⁺ + HSO₃⁻ (Es entsteht also keine schweflige Säure)

Zwischen Molekülen mit einem permanenten Dipol wie dem Wasser- und dem Schwefel(IV)-oxidmolekül kommt es aufgrund der unterschiedlichen Ladungsverteilung zu einer Wechselwirkung.

Mesomerie beim Schwefel(IV)-oxid - (Chemie, dipol)

Die Anlage bei meiner Antwort wird offenbar nicht korrekt angezeigt. Ich hoffe aber, dass es jetzt klappt.

Mesomerie beim Schwefel(IV)-oxid - (Chemie, dipol)

Das dauert manchmal, bis die richtig angezeigt werden. Hast Du die Seite unter Cache-Umgehung neu geladen?