Chemische Reaktionen mit Hilfe von Elektrischer Energie?

mir würden auch ein paar Lücken reichen

1 Antwort

Da es sich um Elektrolyse handelt, ist mit "Minuspol" die Kathode gemeint, also diejenige Elektrode, an der Elektronen in das System hereinfließen. Der "Pluspol" ist entsprechend die Anode, also diejenige Elektrode, an der Elektronen aus dem System hinausfließen.

(Bei einer galvanischen Zelle kehrt sich die Zuordnung von Anode und Kathode zu Pluspol und Minuspol um, aber die Art der Reaktion an Anode und Kathode bleibt immer gleich, weshalb man in der Elektrochemie so gut wie nie "Pluspol" und "Minuspol" sagt, sondern immer nur "Anode" und "Kathode".)

Am "Minuspol", der Kathode, wandern Elektronen in das System hinein. Elektronen sind negativ geladen. Deshalb ziehen sich Elektronen und eine Art von Ionen an, und Elektronen und eine andere Art von Ionen stoßen sich gegenseitig ab. Welche Ionen sind das jeweils? Mit welchen Ionen können Elektronen also reagieren und mit welchen nicht? Was passiert mit diesen Ionen, wenn sie Elektronen aufnehmen bzw. wozu werden diese Ionen, wenn sie Elektronen aufgenommen haben?

Am "Pluspol", der Anode, wandern Elektronen aus dem System heraus. Elektronen haben eine negative Ladung, deshalb lassen sie eine positiv geladene Elektrode zurück. Diese positiv geladene Elektrode und eine Art von Ionen ziehen sich gegenseitig an, und diese positiv geladene Elektrode und eine andere Art von Ionen stoßen sich gegenseitig ab. Welche Ionen sind das jeweils? Mit welchen Ionen kann die Elektrode mit zu wenigen Elektronen also reagieren und mit welchen nicht? Was passiert mit diesen Ionen, wenn sie Elektronen abgeben bzw. wozu werden diese Ionen, wenn sie Elektronen abgegeben haben?

"Dieser Vorgang heißt ____" - offensichtlich habt ihr schon "Redox"-Prozesse besprochen. (Redox - Kunstwort, Abkürzung von "Reduktion und Oxidation")

"Durch den geschlossenen Stromkreis wandern Elektronen von ____ nach ___" - vermutlich ist der Stromkreis außerhalb des Systems (der Elektrolysezelle) gemeint.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch