Chemie-Zwischenmolekulare Kräfte

3 Antworten

  • Ionen haben eine volle Ladung, also positiv oder negativ. Ionenbindungen sind chemische Bindungen zwischen zwei Ionen.
  • Polare Bindungen sind chemische Bindungen, bei denen die beiden Partner Teilladungen tragen.
  • Eine Dipol-Ionen-Wechselwirkung liegt vor, wenn sowohl ein Ion (ganze Ladung) als auch ein Dipol, also ein polarisiertes Molekül, an der chemischen Bindung beteiligt ist.
  • In Salzen kann ja nach den beteiligten Ionen sowohl ein ionischer als auch ein kovalenter Bindungsanteil vorhanden sein. Das eine schließt das andere nicht aus.
  • Aluminiumoxid ist ein Salz und enthält überwiegend ionische Bindung.

Laut Wiki ist Aluminiumoxid ein Salz, die molekulare Struktur ist also ein Gitter. Das heißt, so weit ich mich an meinen Chemie-Grundkurs erinnern kann, dass die zwischenmolekularen Bindungen Ionenbindungen sind (der Ionen Al3+ und O2–). Also quasi eine Ion-Ion-Wechselwirkung, wenn man so will.

klaramona26
Fragesteller

Dankeschön! Wenn Aluminiumoxid eine Ion-Ionon WW ist, was ist dann Bromwasserstoff?

Alena1611  03.01.2015, 20:44
@PhotonX

Eine Molekülbindung ist keine Dipol-Dipol-Wechselwirkung, sondern eine kovalente Bindung. Für eine Dipol-Dipol-WW braucht man zwei Dipole.

Für eine WW zw. Dipol und Ion brauchst du ein Ion.

Die Elektronegativitätsdifferenz zw. O (3,5) und Al (1,6) beträgt 1,9 - das Oxid ist also bei den Salzen einzuordnen. Salze liegen nur in gelöster Form als Ionen vor, also kann eine Dipol-Ion-WW nur statt finden, wenn das Salz gelöst ist.

Dipole-Dipol-WW herrschen zw. zwei polaren Molekülen. Eben zwei Dipolen.

V.-d.-W.-WW hat man übrigens immer, Elektronen sind immer in Bewegung, daher hat man immer zufällige (fluktuierende) Dipole. Nur die Stärke dieser WW ist natürlich verschieden.

klaramona26
Fragesteller

Super Antwort, Danke! Aber woher weiß ich, ob das Salz gelöst ist oder nicht?

Kaeselocher  03.01.2015, 19:56
@klaramona26

Aus der Angabe oder von der Probe vor dir.

Natürlich könne auch im Kristallgitter eine WW zw. Ion und Dipol statt finden, aber eig. gleichen sich die Ladungen im Kristallgitter aus, die WW sind also wieder eher fluktuierend.

Kajjo  03.01.2015, 20:45
Salze liegen nur in gelöster Form als Ionen vor,

Sorry... sachlich falsch. Es geht hier um die Ionenbindung und die liegt nun GERADE auch in festen Salzen vor.

Kaeselocher  03.01.2015, 21:44
@Kajjo

Ja, ich meinte Ionen liegen nur in Lösung frei vor.