Playmobil entsorgen wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind so viele Kinder aus der Ukraine geflohen, denen geholfen werden sollte. Ich finde es schon sehr egoistisch, in so einer Situation Spielzeug, über das sich andere Kinder noch freuen würden, wegzuwerfen.

Hallo Anna,

ich hätte die Playmobil alle für meine Enkelkinder genommen, gewaschen und sortiert. Die freuen sich immer, wenn sie Playmobils erhalten.

Wenn das viel ist, würde ich es eher spenden. Playmobil ist quasi unkaputtbar. Einfach in die Spulmaschine damit und es sieht aus wie neu. Spendet es.

Kometenstaub  03.04.2022, 13:22

Genau das ist es. Playmobil und Lego halten Generationen.

ANNASKonto886
Fragesteller

Wäre ein Blauer Sack voll mit Playmobil. Eine Spülmaschiene haben wir leider nicht. Danke für deine Antwort

Aussortiertes oder kaputtes Spielzeug meiner Kinder kommt in die Restmülltonne

Stefanie55Tanja  09.06.2022, 13:13

Sehe ich genau so, bei uns landen solche Dinge auch sofort im Restmüll! Auch mal als Strafe landet Spielzeug im Müll.

Es ist leider nach langem und ausgiebigen Gebrauch auch bei den recht langlebigen Produkten von Playmobil irgendwann der Fall, dass sie kaputtgehen oder so unvollständig sind, dass man sie niemandem mehr “andrehen” kann. Dies sollte uns trotz der oft wirklich tollen Figuren und Accessoires zum Nachdenken bringen, wie viel unsere Kinder wirklich benötigen. Im Zweifelsfall zerfallen die schönen glatten Plastikteile eben doch irgendwann zu Mikropartikeln, die in die Umwelt gelangen und dort ihren Schaden anrichten. Der Playmobil Funkpark in Zirndorf nimmt alte Playmobil Teile zurück. Ob man diese allerdings auch per Post zusenden darf, weiß ich nicht.