strom in parallelschaltung

6 Antworten

Das kommt nicht auf die Zahl der Verbraucher an, sondern auf die gesamte Leistung aller Stromverbraucher bzw. auf die Summe aller Einzelströme. Da stoßen wir ja auf eine Grenze, die durch den Leitungsquerschnitt der Zuleitung bzw. der Absicherung gegeben ist. Anschließen können wir alles mögliche, aber nicht alles gleichzeitig einschalten. Für die Installationsplanung ist also auch der "Gleichzeitigkeitsfaktor" zu berücksichtigen. Dass in einer Wohnung gelegentlich alle Decken- und Wandleuchten gleichzeitig eingeschaltet sind, ist nahe liegend. Dass an einem Stromkreis in der Wohnung gleich mehrere Heizlüfter mit 2 kW eingeschaltet sind, ist nicht nahe liegend, mithin außerhalb üblicher Planungen.

Die Stromstärke des gesamten Stromkreises ergibt sich allein als Summe der Einzelstromstärken. Und die muss bei der Planung berücksichtigt werden und nicht "erhöht"!

ja in einer parallelschaltung kann man theorethisch unendlich viele Verbraucher hängen, solange die Stromquelle genug an Stromstärke hergibt..der strom ist aber vom Verbraucher abhängig, wieviel dieser an Leistung hat..ein Leuchtmittel z.B hat wenig leistung 60W im gegensatz zur eienm Wasserkocher..der hat mehr Leistung und somit fliesst da auch mehr strom..einstellen kann man also manuell ohne weiteres nichts...das solltest du aber in der Berufsschule schon das Thema durch haben..wird so ziemlich am anfang der ausbildung durchgekaut

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
racekiller
Fragesteller

Ok danke aber Wie meinst du das "ob die stromquelle es hergibt" es ist ja so das sich der strom aus i = u/r berechnet , heißt das wenn ich ne spannug von 10 volt habe , und einen widerstand von 5 ohm das sich der strom des generators automatisch auf 5 ampere einstellt ? Und ich könnte jetzt 500 Widerstände mit 5 ohm parallel schalten ?

iEdik  24.02.2014, 18:11
@racekiller

richtig....das sind Berechnungen ohne der Leistung der Quelle zu berücksichtigen...ich meine damit wenn z.B. ein Netzteil 12V 10A = 120W Leisten kann, und du dahinter Elektronik anschliesst was dann 160W benötigt!..dann versagt dir deine Stromquelle...das meine ich damit "ob die Stromquelle es hergibt"..immer auf die Leistungen achten

Ja, man kann theoretisch unendlich viele Verbraucher parallel schalten! Wird doch schon gemacht. In einem Haus sind alle Verbraucher in einem Stromkreis parallel geschaltet. Da gibt es auch keine Grenze. Es kommt darauf an wie viel Strom die Quelle abgeben kann. Der darf natürlich nicht überschritten werden. Du scheinst nicht zu wissen was Strom ist! Jeder Verbraucher braucht an einer festen Spannung Strom. Je nach Verbraucher weniger oder mehr. ALLE Ströme in einem Stromkreis muss man addieren. Was dann raus kommt muss die Quelle liefern können. Ist die Quelle zu schwach, muss eine zweite parallel geschaltet werden, wenn möglich, oder die maximale Stromabgabe erhöht werden. Was hast Du immer mit Deiner Spannung die Du erhöhen willst? Du kannst die Spannung nicht erhöhen, weil die Verbraucher nur für eine bestimmte Spannung gebaut sind. Wenn Du ein Autoradio für 12 V betreibst, dann darfst Du das nur mit 12 V betreiben.

Ja natürlich kann man (theoretisch) unendlich parallel schalten, der Strom teilt sich automatisch nach ohmschen Regeln auf, solange die Spannung der Quelle nicht zusammen bricht.

Wenn das der Fall ist, dann muss man die Leistungsfähigkeit (Kapazität) der Stromquelle steigern (z. B. eine Batterie parallel schalten) aber NICHT die Spannung erhöhen!

theoretisch ja, solange die Stromquelle genug hergibt und die Leitung das aushält...

racekiller
Fragesteller

Und irgendwann müsste ich aber die Spannung erhöhen damit der Strom für die einzelnen verbraucher reicht?

Sorbas48  23.02.2014, 19:15
@racekiller

NEIN, die Leistungsfähigkeit ist zu steigern.

Wenn 10 Millionen Hausfrauen mittags den Ofen einschalten wird ja auch nicht die Spannung erhöht sondern die Leistungsfähigkeit des Netzes (z. B. durch Zuschalten von Kraftwerken) gesteigert.

racekiller
Fragesteller

Und irgendwann müsste ich aber die Spannung erhöhen damit der Strom für die einzelnen verbraucher reicht?

chris0301  25.02.2014, 12:58
@racekiller

Hast Du denn in der Schule gar nicht aufgepasst? Wenn ein Verbraucher 10 Ohm Widerstand hat und Du legst 100 V an, dann fliessen 10 A. Wenn Du jetzt die Spannung erhöhst, dann wird doch der Strom auch höher. Wenn Du die Spannung auf 150 V erhöhst, dann fliessen 15 A. Der Widerstand bleibt ja immer gleich!!!!!! Wenn Du die Spannung erhöhst, dann fliesst auch mehr Strom und Du erreichst genau das Gegenteil! Du musst die Leistung der Quelle erhöhen. Bei einem Trafo der 10 W liefert, könnte man einen zweiten Trafo PARALLEL schalten. Wenn der auch 10 W liefert, dann liefert die neue Quelle 20 W.