Wie berechne ich die Spannung eines Kraftwerks?

4 Antworten

energie vom kraftwerk zum verbraucher ohne umformung geht schon mal nicht.da kommt nach einem kilometer bei 230 volt hinten fast nix mehr raus.deshalb hat man umspannwerke und stationen die vor ort umformen um dem endverbraucher konstante spannung zu liefern.du hast den widerstand der leitungen vergessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fürchte, da hat sich ein Fehler in die Aufgabe eingeschlichen, sie ist so nicht lösbar. Die drei Angaben sind nicht unabhängig, 2,3 Ohm * 100A = 230V, egal welche Spannung man an Kraftwerk anlegt. Eine der drei Angaben ist also überflüssig. Dafür fehlt aber eine Angabe zum Beispiel zum Widerstand der Leitung (oder der Spannung, die an ihr abfällt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Summergirl854
Fragesteller

Ich ha nicht gesehen, dass da noch eine Zeichnung daneben war😂🤦🏻‍♀️also in der fernleitung sind noch 100 ohm eingezeichnet😅

Spiderpig42  05.01.2020, 11:25
@Summergirl854

Das heisst über der Fernleitung fällt eine Spannung von 100 Ohm * 100A = 10.000V ab.

Es fehlt der Widerstand der Übertragungsleitung... Dann hast Du erst einen Spannungsteiler... So ist nur ein Widerstand bekannt und du kannst nicht zu ende rechnen...

Summergirl854
Fragesteller

Okay ich schau nochmal nach, vllt hab ich ja irgendwas überlesen

Das hängt vom Widerstand der Leitungen ab und nicht vom Widerstand der Verbraucher.

Wenn der 0 ist, dann ist die Antwort 230 V.