Warum wird Spannung immer Parallel also am Stromkreis und Stromstärke immer in Reihe also im Stromkreis gemessen?

2 Antworten

In einer paralellschaltung haben beide verbraucher (das messgerät ist auch einer) die gleiche spannung. Der strom teilt sich aber Relativ zu den wiederständen auf.

Beim stromstärke messen ist es genau anders herum. Die stromstärke bleibt in reihe die gleiche aber die Spannung teilt sich anhand der wiederstände auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.