Parallelschaltung Stromverteilung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Robinator2000.

Wenn ich eine Parallelschaltung mit Batterie als Spannungsquelle habe, und je 2 Verbraucher, und einer von Ihnen 400 A Strom zieht, laufen dann über die anderen Kabel an welche andere Verbraucher angeschlossen sind, aber weniger ziehen (4 Ampere z.B.) genau so viel Strom im Moment wo der 1 Verbraucher 400 zieht?

Nein schau. Bei einer Parallelschaltung ist die Spannung an beiden Verbrauchern gleich groß, egal wieviel Strom oder Widerstand bei einem Verbraucher vorhanden ist.

Was aber variiert ist der Strom. Bei einem Verbraucher der hochohmig ist, wird wenig Strom fließen. Umgekehrt natürlich bei einem Verbraucher der Niederohmig ist, dort wird nämlich viel Strom fließen können.

Wenn also bei dem einen viel Strom fließt, wird wahrscheinlich weniger beim anderen Verbraucher fließen können (kommt aber natürlich darauf an, wieviel Ohm Widerstand beide haben, sie haben in diesem Beispiel jetzt nur 400 Ampere Strom angegeben.

wisst ihr was ich meine?

Nicht ganz nein. Du kannst ja in den Kommentaren dich nochmal erklären.

Liebe Grüße Dhalwim,

Robinator2000
Fragesteller

Meine Ursprüngliche frage war:

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Nun wollte ich wissen ob ich von meiner Autobatterie auch den Gleichen Querschnitt benötige um auf den Sicherungskasten zu gehen, als das Kabel das zum Anlasser führt, welcher ja einen Kaltstartwert von 420 Ampere hat. Da war mein Bedenken das in diesem Moment auf jedes Kabel das am Pluspol angeschlossen ist die 420 A laufen und alles Toastet was einen kleineren Querschnitt hat.

Dhalwim  25.02.2018, 15:48
@Robinator2000

Ok, das ist ein bisschen eine schwierigere Frage als ich dachte. Grundsätzlich, ja da hast du Recht, ein zu kleiner Querschnitt wird getoastet.

Da muss ich ein bisschen überlegen, (wenn nicht schon andere dir geantwortet haben).

Liebe Grüße Dhalwim,

RareDevil  25.02.2018, 16:02
@Robinator2000

Erst mal vorweg (wie andere es schon in Ihren Antworten beschrieben haben) fließt der Strom nur in den Leitungen, an denen auch die Last angeschlossen ist. Heißt, das Pluskabel zum Anlasser führt der Startstrom. Aber nur das Kabel. Ein weiteres Kabel, das von der Batterie weggeht, aber nicht am Anlasser endet, führt nicht den Startstrom. Wenn Du also an der Batterie ein 2. Kabel anklemmst, das ins Fahrzeuginnere geht, hat das mit dem Anlasserstrom nichts zu tun.

Der Querschnitt, den die Leitung haben muss, richtet sich nach der Last, die Du an den Sicherungskasten klemmst. Wenn Du da Verbraucher anschließt, die zusammen 30A Strom ziehen, muss es auch für min 30A ausgelegt sein. Zudem gehört Abgangsseitig si nah wie möglich an der Batterie eine weitere Sicherung, die Dein neues Kabel absichert. Also Kabelquerschnitt für 40A, max 40A-Sicherung an der Batterie nur für dieses abgehende Kabel. Wenn die Last im Innenraum am neuen Sicherungskasten hoch ist, (z.B. die 30A) muss aber auch das bestehende Massekabel der Batterie die zusätzliche Last tragen. Also muss ggf ein parallelkabel vom Minus der Batterie zur Karosserie gelegt werden. Sonst raucht Dir das Massekabel ggf mal weg.

Dhalwim  25.02.2018, 16:04
@Robinator2000

Ich will mal versuchen deinen Kommentar zu verstehen.

Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe

Da du schriebst "wenn ich ein weiteres", was heißt du machst nichts weg, nur etwas hinzu. Das würde bedeuten, du schaltest es parallel.

dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht?

Ja, das ist richtig. Dieser Strom zweigt sich ab in alle anderen Richtungen. Was ist das denn für ein Kabel? Ist es aus Kupfer? Was für eine Länge hat es? Sowas lässt sich berechnen.

Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder?

Wäre ich grundsätzlich ein bisschen vorsichtig, das kann man SO jetzt nicht sagen. Klar in dem Link von Amazon wo du mir schicktest, steht dieser Sicherungskasten haltet 12 oder 24 Volt aus (was bei mir jetzt schon für Verwirrung sorgt). Ist deine Batterie auch eine 12 Volt Batterie? Oder eine 24 Volt Batterie?

Nun wollte ich wissen ob ich von meiner Autobatterie auch den Gleichen Querschnitt benötige um auf den Sicherungskasten zu gehen, als das Kabel das zum Anlasser führt, welcher ja einen Kaltstartwert von 420 Ampere hat.

Steht denn in dem Sicherungskasten nichts davon wieviel Ampere dieser aushaltet? Wie vorher gesagt, das mit dem Querschnitt kann ich jetzt SO nicht sagen. In dem Amazonlink von dir konnte ich weder eine Bemessungsleistung finden, noch eine Amperezahl.

Da war mein Bedenken das in diesem Moment auf jedes Kabel das am Pluspol angeschlossen ist die 420 A laufen und alles Toastet was einen kleineren Querschnitt hat.

Nein. Nicht über alle Leitungen verlaufen diese 420 Ampere. Das sicher nicht. Ein kleinerer Querschnitt bedeutet natürlich einen höheren Widerstand, was wiederum einen geringeren Strom bedeutet. Was jetzt nicht gleich heißen soll, du sollst einen kleineren Querschnitt nehmen Nein Nein!

Ich möchte nur Wissen wieviel Leistung oder Volt dieser Sicherungskasten eigentlich aushaltet. Darauf kommt es eher an, denn das ist der Nutzwiderstand!

Liebe Grüße Dhalwim,

Dhalwim  25.02.2018, 16:09
@RareDevil

Ok ja eine viel bessere Antwort als die meine. @Robinator2000 Orientiere dich eher an seine Antwort. Ich bin nämlich automatisch von einem 2en Kabel ausgegangen.

Liebe Grüße Dhalwim,

weckmannu  26.02.2018, 07:51
@Robinator2000

Die 420 A laufen nicht über alle Kabel, sonder nur durch das Chassis zurück zum Minuspol des Akkus.

Robinator2000
Fragesteller

Vielen Dank. Da keine Informationen an dem Sicherungskasten stehen, kann man es doch wie folgt machen: über Kabel mit großen Querschnitt von der Batterie in den Fahrerraum mit Sicherung kurz nach der Batterie, dann an den Sicherungskasten Anschließen und von dort über die Sicherungen mit dünneren Kabeln an die Verbraucher wie z.B. LED leisten oder einen FM Transmitter, so geht das doch oder ? Und wie meintest du das noch mal mit dem 2 Minus Kabel ?

Dhalwim  25.02.2018, 18:34
@Robinator2000

Es tut mir leid, das ist mir peinlich. Ich bin zwar ausgebildeter Elektriker, habe aber in diesem Fall versagt. Vielleicht hilft noch das hier.

Bei einem großen Querschnitt ist die Gefahr (gehe mal davon aus, dass es Kupfer ist wie sooft auch), dass der Widerstand geringer und der Strom höher ist. Das würde ich an deiner Stelle nicht machen, den du weißt ja, höherer Strom = höheres Risiko was zu toasten.

Und wie meintest du das noch mal mit dem 2 Minus Kabel ?

Damit meinte er wahrscheinlich, du musst ja den Stromkreis schließen. Wenn du das Pluskabel an den Sicherungskasten heranführst, musst du ja auch auf der anderen Seite ein Minuskabel führen (sonst ist der Stromkreis nicht geschlossen, es passiert halt nichts).

Vielleicht wäre ein bisschen kleinerer Querschnitt doch sinnvoller, denn das heißt größerer Widerstand, kleinerer Strom.

Liebe Grüße Dhalwim,

RareDevil  26.02.2018, 17:51
@Dhalwim

Naja, sei nicht so Streng mit Dir. :)

Ich hab noch mal eine neue Antwort gepostet, was ich genau meinte...

Der Querschnitt der Zuleitung muss mindestens die geforderte Stromstärke vertragen. Ob er jetzt 10mm²; 16mm² oder 25mm² nach innen legt, ist theoretisch egal. Dafür die Sicherung direkt nahe der Batterie. Der Eigenwiderstand ist bei allen so gering, das ein Kurzschluß locker über 100A kommt.... Ohne Sicherung schmilzen es alle Kabel weg :) Deshalb muss die Sicherung zum Querschnitt und der Last passen... Nicht zu klein, das die max Last versorgt werden kann, nicht zu groß, das das Kabel im Fehlerfall als Heizung endet...

Hier gibt es eine schöne Tabelle, was man wie hoch belasten darf. Immer kleiner absichern, wie die max Belastung sein darf. Beispiel: 10mm² bis max 51,8A. Würde max 40A nehmen. (Sichere Seite) Kleiner geht immer... :) Nur nicht über 50A absichern. Sonst wird das Kabel zu heiß. Gerade im Sommer, wenn es eh schon heiß ist...

Robinator2000
Fragesteller

Aber auch noch mal Vielen Dank für den Aufwand und die ausführliche Erklärung :)

Dhalwim  26.02.2018, 22:43

Ich danke trotz meines versagens für den Stern! :)

Liebe Grüße Dhalwim,

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann sieht dein Aufbau in etwa so aus:

+---Verbraucher2---+
+---Verbraucher1---+
+----Batterie/n----+

In dem Fall laufen die 400A (klingt etwas viel für ne Batterie) in den Leitungen von der Batterie zum Verbraucher1 und wieder zurück zur Batterie.

In Richtung von Verbraucher2 laufen dabei die 400A nur über die Teilstrecke der Leitung, bis zur Abzweigung nach Verbraucher1.

P.S.: Eigentlich würden bei 400A für Verbraucher1 und 4A für Verbraucher2 auf der ersten Teilstrecke 404A laufen.

P.P.S.: Ist zumindest soweit ich weiß korrekt. Solltest aber ggf. noch andere Antworten abwarten, bevor du dir irgenwas "toastest".

Dhalwim  25.02.2018, 15:37

@Isendrak

Ja diese Antwort ist gut. Hätte ich jetzt gerade nicht besser machen können. Das erste Kirchhoffsche Gesetz ist das, die sog. "Knotenregel". Die Summe der zufließenden Ströme, ist die Summe der abfließenden Ströme.

Daher DH!

Liebe Grüße Dhalwim,

Isendrak  25.02.2018, 15:40
@Dhalwim

Oh gut, das ganze hat nen Namen...

Aber pass auf, dass du bei der Knotenregel nicht nen Mastwurf mit nem Palstek verwechelst, sonst qualmts evtl... ;)

Isendrak  25.02.2018, 15:37

Solche (eher einfachen) Schaltungen kannst du übrigens mit circuitjs ( http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html ) sehr gut simulieren.

Dhalwim  25.02.2018, 15:41
@Isendrak

Hey vielen dank! Das ist ein gutes Programm. Muss ich mir merken!

Liebe Grüße Dhalwim,

Isendrak  25.02.2018, 15:43
@Dhalwim

Habs irgendwann mal durch Zufall entdeckt.

Hat mir u.a. dabei geholfen, zu verstehen, wie ein NPN-Transistor funktioniert.

Damit kann man auch noch ne ganze Menge anderer lustiger Schaltungen basteln, solange man keine speziellen ICs benötigt.

Robinator2000
Fragesteller

Danke für die Antwort! Genaueres habe ich als Kommentar @Dhalwim geschrieben

Noch mal was Schematischer, was ich meinte:

Bild zum Beitrag

Der rote Stromkreis ist der Anlasser von der Batterie über das Anlasserrelais, den Anlasser und zurück zur Batterie.

Der grüne Stromkreis ist der vorhandene Sicherungskasten. Die Verbraucher dahinter sind im Regelfall gegen die Autokarosserie geschaltet. An der Batterie gibt es ein dickes Masseband, was für die vorhandene Fahrzeugelektrik ausgelegt ist. Zum Beispiel für max 80A, was auch über den grünen Stromkreis genutzt werden kann.

Der blaue Stromkreis ist dein euer Sicherungskasten mit eigener Zuleitung ins Fahrzeuginnere. Wenn dieser zum Beispiel mit 40A abgesichert ist, kommen die 40A max zusätzlich über die Karosserie zurück zur Batterie. Das vorhandene Kabel an der Batterie hält das aber ggf nicht mehr aus. Also muss für die 40A zusätzlich noch ein zweites Kabel vom Minus an die Karosserie, damit die 40A auch noch ohne Überlastung des vorhandenen Kabel zur Batterie zurück können.

Außer du legst auch noch ein extra Minuskabel ins Fahrzeuginnere, das den Strom zurück führt. Aber das wären eig nur unnötige Mehrkosten. Du musst nur sehen, das Du für deine Zusatzelektrik einen vernünftigen Punkt an der Karosserie findest, wo Du den Minus abgreifen kannst...

 - (Technik, Technologie, Auto)

Hallo Robinator2000

Bei der Parallelschaltung hängen alle Verbraucher an der selben Spannung, aber die Ströme sind je nach Verbraucher verschieden hoch

Gruß HobbyTfz

Bei Parallelschaltung beeinflussen sich die jeweiligen Ströme nicht, vorausgesetzt, die Spannung bleibt konstant. Bei 400 A ist das eher unwahrscheinlich. Ein Bleiakku wird mit der Spannung nachgeben.

Anders bei einer Galvanikanlage, die lässt sich dadurch nicht beeindrucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung