Ist es für einen angeschlossenen Verbraucher von Bedeutung, ob er an einer realen Strom- oder einer realen Spannungsquelle angeschlossen ist?

4 Antworten

Ja, ganz deutlicher Unterschied!

Die Spannungsquelle liefert eine relativ konstante Spannung und der Strom variiert abhängig vom Verbraucher.

Hingegen, die Stromquelle liefert einen relativ konstanten Strom und erhöht die Spannung abhängig vom Verbraucher.

Also bitte unbedingt den Unterschied beachten, sonst geht dir der Verbraucher kaputt!

Typisches Beispiel aus der Praxis: LEDs /-Leuchten benötigen sehr häufig eine konstante Stromquelle und keine konstante Spannungsquelle, wenn diese keine eigenen Stromsteuerung intern verbaut haben.

Hier mal lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diginio
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen :D

Ja, sehr grosser Unterschied!

  • Die meisten Geräte/Elemente/Verbraucher sind für eine bestimmte Spannung gebaut. Der fliessende Strom wird dann vom Widerstand des Verbrauchers bestimmt. Wenn man sie an eine Stromquelle hängt (welche die Stromstärke konstant hält), wäre es Zufall, wenn es die korrekt Spannung erhält, meist wird es zuwenig (Funktionsfehler) oder zuviel (Beschädigung) sein.
  • Gleiches bei z.B. LEDs, die für bestimmte Stromstärken gebaut sind: Wenn man sie mit einer Spannungquelle betreiben will, läuft man grosse Gefahr, sie zu zerstören, weil bei schon wenig zuviel Spannung der Strom weit über den erlaubten Wert steigt.

Wenn der Verbraucher einen festen Strom zieht, und Spannung bzw. Strom jeweils richtig eingestellt wären, würde das funktionieren.

Ein Verbraucher, der unterschiedliche Ströme zieht/benötigt, funktioniert an der Stromquelle natürlich nicht.

Spannungsquelle; die Spannung ist im Idealfall stabil(siert)/fixiert, bei der Stromquelle entsprechend der Strom.

Normalerweise nicht, wenn Du mit der Frequenz, Form die Spannung und Leistung zur Verfügung stellen kannst, warum nicht. ZB durch einen NotstromGenerator.