Verbrauchen Peltierelemente im Leerlauf weniger Leistung?

2 Antworten

Ein Peltier Element ist ein Wärme übertrager...

Einmal an 12 V angeschlossen, überträgt es die Wärme von der kalten zur warmen Seite...

Es braucht dabei den Nennstrom...

Dieser Strom ändert sich aber nicht, wenn die Wärme an der Warmen Seite besser abgeführt wird...

Genausowenig ändert sich der Strom, wenn die kalte Seite wärmer gemacht wird...

Der benutzte Strom ist immer gleich...

Das einzige, was etwas bringt, ist wenn die warme Seite erhitzt wird, und auf der kalten Seite gekühlt wird - dann wird nämlich Strom erzeugt...

verreisterNutzer  30.06.2021, 21:53

Angenommen ich baue mir ein Mini Kühlschrank mit 2 Peltier Elementen, der innenraum ist gerade 30 Grad warm, (wir gehen davon aus, das alles gut isoliert ist, das passende Kühlrippen hinten auf den Peltierelementen drauf sind). Sobald ich jetzt Spannung dazu geben, verbrauchen doch die Peltierelemente mehr Strom um die 30 Grad auf 6 zu kühlen, aber sie müssen doch weniger Strom verbrauchen wenn der Innenraum im Kühlschrank bereits auf 6 Grad ist, den die Peltierelemente nur noch halten müssen

deruser1973  30.06.2021, 21:55
@verreisterNutzer

Nein, sie brauchen immer den gleichen Strom - der Untersied ist, die Warme Seite wird nicht mehr so warm...

Das Peltierelement transportiert um die 20 Grad Temperaturunterschiede...

Bei 30 Grad zu Kühlendem, wird es an der heißen Seite 50 Grad...

Wenn es innen nur noch 6 Grad hat, wird es außen auch nur noch 26 Grad warm...

Wenn du die 26 Grad abkühlst, wird es innen noch kälter...

Aber es fließt immer der gleiche Strom um den Temperaturunterschied zu erzeugen...

deruser1973  30.06.2021, 22:12
@verreisterNutzer

Nein, denn der läuft nicht mit Peltier, der erzeugt einen Druck und durch das zusammengedrückte Kühlmittel, wird dieses flüssig und heiss und gibt Wärme an ein Kühlgitter ab...

Dann wird das Kühlmittel in einer kleinen Düse entspannt, wird gasförmig und kühlt sich somit extrem ab...

Diese KalteRohr liegt dann innen im Kühlschrank und entzieht diesem die Wärme, was es wieder kondensieren lässt und damit flüssig werden...

Dann beginnt das Spiel von vorn...

Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, schaltet der Kompressor ganz aus...

Ein Thermostat im gekühlten Raum, schaltet diesen Kompressor...

  • Was ist für dich "Leerlauf" eines Peltier-Elements?
  • "...weniger Strom, wenn es eine Box auf dauerhafte 6 Grad kühlt" - gegenüber wenn es was macht?

Die Effizienz ist besser, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Warm- und Kaltseite geringer ist. Also wenn du auf der Warmseite die Wärme möglichst gut an die Umgebung abgibst, damit sie nicht so warm wird. Dann kannst du mit weniger Strom den gleichen Wärmetransport bewirken.