Durch welchen Widerstand fließt der größte Strom beziehungsweise die größte Spannung in einer Reihen und Parallelschaltung?

6 Antworten

In einer Reihenschaltung verhalten sich die Teilspannungen wir die Widerstände

U1/U2=R1/R2

In einer parallelschaltung verhalten sich die Ströme umgekehrt wie die Widerstände:

I2/I1=R1/R2

Bei der Parallelschaltung liegt über jedem einzelnen Widerstand die ganze Spannung an und es fließt der größere Strom, da sich die einzelnen Ströme der Widerstände zum Gesamtstrom addieren.

Bei der Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf, jeder einzelne Widerstand baut einen Teil ab und der Strom ist geringer, da sich die einzelnen Widerstände zu einem höheren Gesamtwiderstand addieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spannung fließt nicht, sondern sie liegt an. Spannung ist die treibende Kraft die einen Strom fließen läßt. So wie die Frage gestellt ist kann man das nicht beantworten. Dazu braucht es konkrete Angaben. Aber eins steht trotzdem fest um so kleiner der Widerstandswert ist um so mehr Strom kann durch ihn fließen.

Eine Spannung fließt nicht, sie liegt an.

Rechne dir das doch mit zwei beispielhaften Widerständen (z.B. 10 Ohm) aus. Abgesehen davon: Spannung fließt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems