Ideale Stromquelle?

4 Antworten

Meinst Du die Parallelschaltung zweier Widerstände, wobei über dieser Parallelschaltung dann die Spannungsquelle angeschlossen ist? Eine Skizze wäre schon sehr hilfreich, weil es sonst schwer ist zu erkenne, wovon Du redest.

Und was hat das mit der in der Überschrift erwähnten Stromquelle zu tun?

Ziemlich unverständlich. Falls meine Interpretation Deiner Schaltung richtig ist, dann fließt durch jeden der beiden Widerstände ein Strom I1=U/R1 bzw. I2=U/R2.

Die Stromteiler-Regel kannst Du natürlich auch anwenden - dann musst Du vorgher aber den Gesamtstrom ermitteln, der sich dann aufteilt in I1 und I2. Das ist hier aber nicht nötig

yaziin
Fragesteller

Ok ja stimmt ich hab die Frage ein bischen komisch gestellt. ich erläutere ist es mal ein bischen anders: Ich habe eine Parallelschaltung mit n Leitwerten(G1, G2, ...,Gn) die parallel geschaltet sind. In dieser Schaltung wird ein Urstrom Io eingespeist, weshalb es auch n Ströme in den Zweigen gibt (I1, I2,...,In), die ja abhängig von den Leitwerten jeweils sind. Die Fragestellung auf meinem Arbeitsblatt, die ich nicht gelöst bekomme, lautet wie folgt:" Wie lauten die jeweiligen Lösungen für Iv, wenn mindestens ein Wert Gv unendlich wird?Begründen Sie das Ergebnis mit physikalischen Überlegungen."

Lutz28213  03.12.2022, 15:18
@yaziin

Plötzlich sprichst Du wieder von einer Stromqelle (Urstrom) - vorher von einer Spannungsquelle. Wie kann man da eine sinnvolle Antwort geben? OK - jetzt also Stromquelle: Wenn einer der Leitwerte unendlich ist (also der Widerstand Null) - dann ist das für mich ein echter Kurzschluss! Sowohl die Stromteiler-regel als auch die physikalische Überlegung - und die LOGIK dahinter - sagt dann doch, wie das Ergebnis für die Ströme Iv ist, oder?

Knoten- und Maschenregel gelten auch, wenn Strom- und Spannungsquellen darin sind. (Sofern es nciht zu "Widersprüchen" kommt, wie zwei ideale Spannungsquellen mit verschiedenen Spannungen parallel oder zwei ideale Stromquellen mit verschiedenen Strömen hintereinander.)

Wie sieht die Schaltung denn aus?

Nein ideale Stromquellen liefern immer ihren Strom auf den sie eingestellt sind.

Somit ist in jedem Zweig der Parallelschaltung der Strom der den die Stromquelle in diesem Zweig liefert.

Ja wenn in jedem Zweig die gleiche Stromquelle sitzt

yaziin
Fragesteller

Meinst du damit wenn jeder Zweig von derselben Stromquelle versorgt wird ?