Ideale Spannungsquelle zu Stromquelle?

1 Antwort

Du musst weiter nichts tun, als die Regeln des Verfahrens anzuwenden - dabei kommen NUR (wie im Bild) ideale Spannungsquellen zusammen mit Widerständen vor. Ob Du nun einzelne Widerstände irgendeiner Spannungsquelle als Innenwiderstand zuordnen willst, ist dabei völlig egal.

Das mit der Umwandlung von Spannungs- in Stromquellen musst Du falsch verststanden haben. Das stimmt nicht!

Du siehst eine Schaltung vor Dir - und wendest das Verfahren an. Punkt.

Dabei ordnest Du jedem Knoten ein Potential zu (Knoten A kriegt Potential VA, usw.). Dann benutzt Du die dabei auftauchenden Potentialunterschiede, um - zusammen mit den Widerständen dazwischen - die Ströme (Ohmschs Gesetz!) in den Knoten rein und aus dem Knoten raus zu bestimmen (um die Summen dann gleichzusetzen).

Damit erhältst Du dann x Gleichungen für x Ströme. Das ist alles.