Umwandlung v. Strom- und Spannungquelle (gewählter Widerstand egal)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja weil die Spannungsquelle parallel zum anderen Widerstand den selbe Effekt hätte.

Du kannst aber auch Ri2 paralle zu R3 rechnen und erst dann in eine Spannungsquelle umformen, dann hast du statt dem gelb eingezeichneten nur noch eine Spannungsquelle ohne Parallelwiderstand.

AOMkayyy
Fragesteller

Danke!

Die Elemente sind KurzschlussStrom und Leerlaufspannung -> Ri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AOMkayyy
Fragesteller

Schonmal vielen Dank, ich glaube auch zu verstehen was du meinst, aber könntest du es vielleicht noch etwas erläutern?

tomkaller  16.05.2022, 13:31
@AOMkayyy

Der Kurzschlustrom ist Iq2 + Anteile von Iq1 und Iq3.
was wäre, wenn Du 3 Fälle überlagerst

1.) nur Iq1 mit Ri1

2.) nur Iq2 mit Ri2

3.) nur Iq3 mit Ri3

Leerlaufspannung, ist die Spannung am Ri, wenn keine Last angeschlossen ist.